Stephanie Petrowitz

Darstellerin

Biografie

Stephanie Petrowitz, Jahrgang 1975, absolvierte von 1996 bis zum Jahr 2000 ein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste Berlin. Während dieser Zeit wirkte sie in studentischen Kurzfilmen mit und stand in verschiedenen Theaterinszenierungen auf der Bühne. Nach ihrem Studienabschluss erhielt Petrowitz ein Engagement am Stadttheater Hildesheim, wo sie bis 2007 in verschiedenen Stücken zu sehen war. Außerdem spielte sie in Inszenierungen unter anderem am Jungen Theater Bremen, am Berliner Theater Hebbel am Ufer und in den Berliner Sophiensälen.

Parallel zu ihrer Theaterarbeit nahm Petrowitz am Frankfurter Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe (iSFF) an einem Lehrgang "Camera Actor's Studio" teil und wirkte weiterhin in Kurzfilmen mit. Ihre erste Fernsehrolle hatte sie in Michael Erlers mittellangem Dokudrama "Ernst Thälmann - Wie er wirklich war" (2009, aus der TV-Reihe "Die Geschichte Mitteldeutschlands"), in dem sie Rosa Thälmann verkörperte.

Eine erste Kinohauptrolle spielte Stephanie Petrowitz in dem Drama "Die Geschichte vom Astronauten" (2014) unter der Regie von Godehard Giese: als Schriftstellerin, die durch die Recherche zu ihrem neuen Roman gezwungen wird, sich ihrer eigenen schmerzlichen Vergangenheit zu stellen. Der Film feierte beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2015 Premiere und startete im Dezember des gleichen Jahres in den deutschen Kinos. 2015 sah man Petrowitz auch in einer durchgehenden Rolle als Vollzugsbeamtin in der ersten Staffel der Gefängnisserie "Block B - Unter Arrest", die jedoch nicht fortgesetzt wurde.

Neben ihrer zunehmenden Film- und Fernseharbeit ist Stephanie Petrowitz weiterhin als Theaterschauspielerin aktiv.

 

FILMOGRAFIE

2021-2023
  • Darsteller
2022/2023
  • Darsteller
2020/2021
  • Darsteller
2019
  • Darsteller
2016-2018
  • Darsteller
2011-2013
  • Darsteller