Weitere Namen
Brösel (Weiterer Name)
Darsteller, Regie, Drehbuch, Bauten
Travemünde

Biografie

Rötger Werner Friedrich Wilhelm Feldmann alias "Brösel" wurde am 17. März 1950 in Travemünde geboren. Nach der Schulzeit arbeitete er bis 1972 als Lithograf in Flensburg, doch das Arbeitsverhältnis wurde vorzeitig beendet, weil Feldmann mit Vorliebe während der Arbeitszeit Cartoons und Comics zeichnete – vor allem solche, in denen er seinen Chef karikierte. Feldmann lebte anschließend zunächst von der Arbeitslosenhilfe und bastelte nebenbei in seiner Werkstatt an alten Motorrädern. Bei diversen Kneipentouren begann "Brösel", wie er von seinen Freunden genannt wurde, Witze und Wortspiele auf Bierdeckeln und Servietten festzuhalten.

Ende der 1970er Jahre entstand "Werner", der Comic über den biertrinkenden, motorradversessenen Klempnerlehrling. Dazu inspiriert wurde Feldmann von seinen eigenen Auseinandersetzungen mit Polizei und TÜV aufgrund seines getunten und nicht zugelassenen Motorrades. Die ersten "Werner"-Zeichnungen erschienen 1978 in Stadtzeitungen und erreichten bald eine überregionale Bekanntheit. Unter seinem Pseudonym "Brösel" veröffentlichte Feldmann ab 1981 Buchausgaben der "Werner"-Comics im eigens dafür gegründeten Verlag "Semmel Verlach". Der Erfolg konnte sich sehen lassen: Werner wurde zur populärsten Comicfigur Deutschlands.

Zusammen mit Jens Nieswand gründete Feldmann 1991 den Achterbahn-Verlag, der bis 2003 die Herausgabe der "Werner"-Comics übernahm. Danach erschienen die neuen Comics im Egmont Ehapa Verlag, Stuttgart. 1990 kam der erste "Werner"-Film "Werner – Beinhart!" in die Kinos, seitdem entstanden vier weitere Comic-Verfilmungen: "Werner – Das muß kesseln!!!" (1996), "Werner – Volles Rooäää!!!" (1999), "Werner – Gekotzt wird später!" (2003) und "Werner – Eiskalt" (2011). An allen "Werner"-Filmen wirkte Feldmann auch selbst mit, in Realfilmszenen spielte er dabei sich selbst.

 

FILMOGRAFIE

2009-2011
  • Darsteller
  • Regie
  • Drehbuch
  • Ausstattung
2003
  • Sprecher
  • Drehbuch
  • Ausstattung
1998/1999
  • Sprecher
  • Drehbuch
  • Vorlage
1995/1996
  • Drehbuch
  • Vorlage
1989/1990
  • Darsteller