Kamera
Stockholm, Schweden Stockholm, Schweden

Biografie

Göran Strindberg

Göran Strindberg, schwedischer Kameramann, geboren am 15. Januar 1917 in Stockholm, ein Enkel des Schriftstellers August Strindberg. In den 1940er Jahren fotografiert er u.a. mehrere Frühwerke Ingmar Bergmans, Anfang der 1950er Alf Sjöbergs Strindberg-Adaptation "Fröken Julie" und Arne Mattsons "Skandalfilm" "Hon dansade en sommar".

Ab 1954 Filme in Deutschland, darunter mehrere mit Maria Schell. Für "Herr über Leben und Tod" und "Die Ratten" erhält er 1955 den Bundesfilmpreis. 1959 "Menschen im Hotel" mit Heinz Rühmann, 1960 "Liebling der Götter" mit Ruth Leuwerik als Renate Müller. 1961 muss Strindberg nach einem schweren Unfall die Dreharbeiten zu "Es muß nicht immer Kaviar sein" abbrechen, die von Friedl Behn-Grund fortgesetzt werden. Er geht zurück nach Schweden und arbeitet fürs Fernsehen.

Er stirbt am 13. März 1991 in Stockholm.