Darsteller, Regie, Drehbuch, Produzent
Hamburg

Biografie

Özgür Yildirim wurde am 12. September 1979 in Hamburg geboren und wuchs in Hamburg-Dulsberg auf. Mit elf Jahren fing er an, Geschichten zu schreiben, seinen ersten Roman "Graue Nächte" veröffentlichte er bereits mit 14. Bald drehte er auch gemeinsam mit Freunden erste Super8- Filme. Sein 50-minütiges "Getto-Drama" "Hartes Blut" wurde 1998 im Offenen Kanal gezeigt.

Nach seinem Abitur und dem Zivildienst studierte er ab 2002 an der Hamburg Media School und erlangte 2004 sein Diplom als Regisseur. Für seinen ersten Spielfim "Chiko" über Aufstieg und schrecklichen Fall eines Hamburger Kleingangsters, der von Fatih Akins Produktionsfirma Corazon International produziert wurde, gewann Yildirim den Deutschen Filmpreis 2009 in der Kategorie "Bestes Drehbuch". Der Film wurde außerdem mit einem Preis für den besten Schnitt ausgezeichnet.

Zwei Jahre später legte er mit der Komödie "Blutzbrüdaz" seinen zweiten abendfüllenden Spielfilm vor: Der Rapper Sido spielt darin einen aufstrebenden Hip-Hop-Musiker, dem der schnelle Erfolg zu Kopf zu steigen droht.

2013 inszenierte Yildirim eine Folge der Krimireihe "Tatort": "Feuerteufel" markierte den ersten Fall des neuen, von Wotan Wilke Möhring und Petra Schmidt-Haller gespielten Ermittlerteams. Im gleichen Jahr realisierte er für die TV-Dokumentarreihe "16 x Deutschland – Menschen – Orte – Geschichten" einen 15-minütigen Beitrag über seine Heimatstadt Hamburg.

Beim Münchner Filmfest 2015 feierte Yildirims nächster Kinofilm Premiere: Die Romanverfilmung "Boy 7" handelt von einem jungen Mann mit Gedächtnisschwund, der auf der Suche nach seiner eigenen Identität einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur kommt. Der Film startete im August 2015 in den Kinos. Bereits zuvor begann Yildirim mit den Dreharbeiten zu einer weiteren "Tatort"-Folge (Titel: "Himmelfahrt") mit Franziska Weisz als neuer Partnerin von Wotan Wilke Möhring, die dann im März 2016 ausgestrahlt wurde.

Einen weiteren Kinofilm realisierte Yildirim mit "Nur Gott kann mich richten" (2017), einem Gangsterdrama mit Moritz Bleibtreu, Kida Khodr Ramadan und Edin Hasanovic in den Hauptrollen. Beim Hessischen Filmpreis 2017 wurde "Nur Gott kann mich richten" als Bester Spielfilm ausgezeichnet. Im Januar 2018 startete er regulär in den Kinos. Anschließend drehte Yildirim seinen dritten NDR-Tatort, die Folge "Alles was sie sagen" (2018).

 

FILMOGRAFIE

2018/2019
  • Regie
2017/2018
  • Regie
2016/2017
  • Regie
  • Drehbuch
  • Co-Produzent
2015/2016
  • Regie
2014/2015
  • Regie
  • Drehbuch
2012/2013
  • Regie
2011
  • Regie
2007/2008
  • Regie
  • Drehbuch
  • Co-Produzent
2004
  • Regie
1999
  • Darsteller
  • Regie
  • Drehbuch