Musik
Beirut, Libanon

Biografie

Gabriel Yared, geboren am 7. Oktober 1949 in Beirut, brach mit zwanzig Jahren sein Jura-Studium ab, um als Komponist zu arbeiten, und komponierte, arrangierte und produzierte bald für Interpreten wie Francoise Hardy, Gilbert Bécaud, Mireille Mathieu und Charles Aznavour. Seinen ersten Filmscore schrieb er für Jean-Luc Godard zu "Sauve qui peut la vie". Es folgten zahlreiche weitere Filmmusiken, die ihn weltweit bekannt und erfolgreich machten, unter anderen für Anthony Mingella, Jean-Jacques Beineix, Robert Altman und John Schlesinger.

Yared erhielt zahlreiche internationale Auszeichnungen, etwa den Oscar und den Golden Globe für Mingellas "The English Patient" (1996). Florian Henckel-Donnersmarck konnte Yared für sein vergleichsweise kleines Projekt "Das Leben der Anderen" gewinnen, dessen Score für den Deutschen Filmpreis 2006 nominiert wurde.