Darstellerin

Biografie

Aya Irizuki wurde am 6. Juli 1983 in der japanischen Präfektur Kanagawa geboren. Nachdem sie schon in jungen Jahren Ballettunterricht erhalten hatte, erlernte sie ab 2001 den japanischen Ausdruckstanz Butoh. Von 2002 bis 2006 studierte sie Kunst an der University of the Arts in Tokyo.

Als Filmschauspielerin wurde Irizuki in Deutschland durch ihre Hauptrolle als weise Geisha in Doris Dörries "Kirschblüten – Hanami" (2007) bekannt. Inspiriert durch diese Erfahrung begann sie ein Schauspielstudium an der International School Of Corporeal Mime in London, das sie 2012 abschloss. Ihr Hauptbetätigungsfeld blieb (und bleibt) jedoch der Tanz. So sah man sie 2008 in der New Yorker Carnegie Hall als Solotänzerin in der Konzertinszenierung "Ensemble Origin Japan"; außerdem hatte sie Auftritte unter anderem in Genf, Athen und Berlin.

2014 kam Irizuki durch ein Stipendium der Yoshino Gypsum Art Foundation dauerhaft nach Deutschland. Mit ihren Butoh-Soloshows konnte sie in Berlin und München Erfolge feiern. Daneben hatte sie diverse Auftritte unter anderem in den USA, der Türkei und Japan.

Als Filmschauspielerin arbeitete Aya Irizuki zwei weitere Male mit Doris Dörrie zusammen: In der melancholischen Freundschaftsgeschichte "Grüße aus Fukushima" (2016) spielte sie eine wichtige Nebenrolle als Tänzerin und Tochter der japanischen Hauptfigur. Für "Kirschblüten & Dämonen" (2019), einer Fortsetzung von "Kirschblüten – Hanami", schlüpfte sie erneut in die Rolle der klugen Geisha Yu.

FILMOGRAFIE

2018/2019
  • Darsteller
2015/2016
  • Darsteller
2007/2008
  • Darsteller