Ein Freund von mir

Deutschland 2004-2006 Spielfilm

Inhalt

Unterschiedlicher als Karl und Hans können zwei Männer kaum sein. Karl ist ein junger, introvertierter Mathematiker, der auf dem besten Weg ist, der Star einer Versicherung zu werden. Er ist erfolgsverwöhnt, verdient gutes Geld und hat eine herrliche Wohnung. Nur scheint ihm das alles egal zu sein; was Glück ist, hat er nie erfahren. Sein Chef versucht verzweifelt, ihn zu einer Reaktion zu provozieren, und schickt ihn hinaus, um Versicherungsrisiken im Mietwagengeschäft abzuschätzen. Um dieses Milieu heimlich beobachten zu können, lässt sich Karl als Fahrer bei einer Autovermietung anheuern. Dort trifft er Hans: Übersprudelnd vor Energie und Unternehmungslust reißt er Karl mit in seine Welt hinein, eine Welt von schnellen Autos, Spaß und Freundschaften, und in die Welt von Stelle, seiner Königin, der Frau, die er liebt und heiraten will.

Als Hans Karl zu einer wilden Jagd in zwei Porsches animiert, bei der beide völlig nackt sind, spürt Karl endlich so etwas wie Glück und eine echte Freundschaft zu Hans – allerdings auch so etwas wie Liebe, denn eine Frau wie Stelle ist ihm bisher noch nicht begegnet. Gerade als Karl dabei ist, die Welt und das Glück neu zu erfahren, wird seine Freundschaft zu Hans auf eine harte Probe gestellt.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Regisseur Sebastian Schipper und dem Co-Produzenten Tom Tykwer geht auf Tykwers Filme "Winterschläfer" und "Lola rennt" zurück, in denen Schipper als Schauspieler auftrat. Tykwer produzierte daraufhin Schippers ersten Spielfilm "Absolute Giganten", der wie die Komödie "Ein Freund von mir" von einer Männerfreundschaft handelt.

Quelle: 57. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera-Assistenz

2. Kamera

Titelgrafik

Requisite

Schnitt-Assistenz

Ton-Design

Ton-Assistenz

Darsteller

in Co-Produktion mit

Ausführender Produzent

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Erstverleih

Dreharbeiten

    • 02.11.2004 - 21.12.2004: Düsseldorf, Hamburg
Länge:
2289 m, 84 min
Format:
35mm, Cinemascope
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung: 14.07.2006, 106814, ohne Altersbeschränkung, feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 05.10.2006, Hamburg, Filmfest;
Kinostart (DE): 26.10.2006;
Aufführung (DE): 10.02.2007, Berlin, IFF - German Cinema

Titel

  • Originaltitel (DE) Ein Freund von mir

Fassungen

Original

Länge:
2289 m, 84 min
Format:
35mm, Cinemascope
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung: 14.07.2006, 106814, ohne Altersbeschränkung, feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 05.10.2006, Hamburg, Filmfest;
Kinostart (DE): 26.10.2006;
Aufführung (DE): 10.02.2007, Berlin, IFF - German Cinema