Was tun, wenn's brennt?

Deutschland 2001 Spielfilm

Summary

What To Do In Case Of Fire?

What To Do In Case of Fire? tells the humorous and touching story of six former creative anarchists who lived as house squatters in Berlin during its heyday in the 80s when Berlin was still an island in the middle of the former eastern Germany.

 

At the end of the 80s they went their separate ways with the exception of Tim and Hotte, who have remained true to their ideals and continue to fight the issues they did as a group. In 2000, with Berlin as Germany′s new capital, an event happens forcing the group out of existential reason to reunite and, ultimately, come to grips with the reason they separated 12 years ago.

Source: German films Service & Marketing GmbH

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
Die alte Hausbesetzer-Romantik im Berlin der wilden Siebziger und Achtziger des vergangenen Jahrhunderts lebt wieder auf in Gregor Schnitzlers Streifen: Eine ehemalige Wohngemeinschaft aus der Kreuzberger „Szene“ längst vergangener Revoluzzer-Jahre wird über ein Jahrzehnt nach ihrer Existenz mit alter Sponti-Vergangenheit konfrontiert. Ein Sprengsatz, der in einer leerstehenden Grunewald-Villa hochgeht und der offenbar noch aus dieser alten Zeit stammt, alarmiert Polizei und Staatsschutz. Und jetzt müssen die Bombenleger von einst, inzwischen mehrheitlich längst in bürgerlichen Berufen, ja in staatstragender Politik etabliert, mit Nachforschungen in ihrer bewegten, aber längst ad acta gelegten Vergangenheit rechnen.

Maik betreibt eine Werbeagentur und Flo ein Nobelrestaurant, Nele ist als alleinerziehende Mutter zu sehr daheim gebunden, um auch nur an eine berufliche Karriere zu denken, während Terror als Jurist vor dem Karrieresprung zum Staatsanwalt steht. Hotte schlägt sich im Rollstuhl durch, seit ihm ein Wasserwerfer der Polizei einst bei einem Einsatz in Kreuzberg beide Beine zerstörte. Allein Hotte lebt noch in dem alten, seinerzeit von der Hausbesetzer-Szene „eroberten“ Haus, unterstützt vom Ex-Punk Tim. Nun müssen sich alle noch einmal zusammenraufen, um noch vorhandene Spuren zu tilgen und möglichst falsche Fährten zu legen. Zu den verräterischen Spuren gehört ein seinerzeit von Maik gedrehtes Bombenbastler-Video, das sie nun als Täter überführen könnte. Und so beschließt die Gruppe, besagtes Video aus dem Polizei-Depot, in dem es seit Jahren verstaubt, herauszuholen...

Gregor Schnitzlers Streifen zeichnet sich durch eine tolle Besetzung aus, neben den Protagonisten muss vor allem noch Klaus Löwitsch als Ermittler Manowsky (und alter Polizei-Gegner von früher) erwähnt werden. Auch die Musikspur lässt sich quer durch die Zuschauer-Generationen goutieren. Der Film ist dort am besten, wo er bei den Protagonisten fragt, was bei ihnen noch von den alten Idealen übrig geblieben ist. Bei dem immer noch rebellischen Tim etwa, oder den Karrieristen wie Terror. Hier kommt er den Biographien zahlreicher linker Vorzeige-Politiker wie Joschka Fischer oder Otto Schily schon recht nahe – nicht zu vergessen der Dauer-Chaot Horst Mahler, der, ein Rechtsanwalt, inzwischen die Seiten gewechselt hat und nun für die NPD tätig ist.

Doch letztlich ist „Was tun, wenn’s brennt?“ eine konventionell gebaute und damit typisch deutsche Komödie mit allen Bestandteilen des Genres einschließlich sattsam bekannter Klischees und sehr glatten Bildern des Werbefilmers Andreas Berger. Zudem die Botschaft des Films blass bleibt, indem sie auf die alte Sponti-Frage im Titel mit einer ebenso alten Sponti-Antwort reagiert: „Brennen lassen“.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Assistant director

Director of photography

Assistant camera

2nd Camera unit

Steadycam operator

Construction manager

Title

Animation

Costume design

Assistant editor

Sound design

Sound assistant

Audio mixing

Line producer

Unit production manager

Location manager

Shoot

    • 21.10.2000 - 20.12.2000: Berlin
Duration:
2759 m, 101 min
Format:
35mm
Video/Audio:
Farbe, Dolby Digital DTS
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 03.12.2001, 89327, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Kinostart (DE): 31.01.2002

Titles

  • Originaltitel (DE) Was tun, wenn's brennt?

Versions

Original

Duration:
2759 m, 101 min
Format:
35mm
Video/Audio:
Farbe, Dolby Digital DTS
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 03.12.2001, 89327, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Screening:

Kinostart (DE): 31.01.2002