Das Cabinet des Dr. Caligari

Das Cabinet des Dr. Caligari

Deutschland 1919/1920, Spielfilm

Berliner Filmneuheiten

L.B., Berliner Filmneuheiten, Der Kinematograph, 686, (1920), S. 21-22.

"Das Cabinet des Dr. Caligari" wird als bahnbrechendes Werk beschrieben, dass beweise, wozu die Filmkunst imstande sei. "Der Reigen" sei ein 'üblicher Spielfilm'. "Die 999.Nacht" wird als gelungener, unterhaltsamer Märchenfilm angesehen.  "Die Geschlechtskrankheiten und ihre Folgen" sei angesichts der starken Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten infolge des Krieges ein überfälliger Aufklärungsfilm, der die durch falsche Prüderie verursachte Ignoranz gegenüber diesem Thema zu bekämpfen in der Lage sei.

Quelle: Deutsches Filminstitut - DIF e.V.

Fotogalerie

Alle Fotos (27)

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche