Der Bernhard Wicki Filmpreis, der im Rahmen des morgen startenden Filmfest München verliehen wird, geht in diesem Jahr an Icíar Bollaín, Michaela Kezele, Zrinka Cvitešić und Michael Verhoeven.
Der europäische Förderfonds EURIMAGES hat in seiner Sitzung vom 19. bis 22. Juni in Kopenhagen an 17 Kinoprojekte Fördermittel in Höhe von insgesamt 5.530.000 Euro vergeben. Darunter befinden sich sieben Projekte mit deutscher Beteiligung.
Vom 12. bis 15. Juli 2012 zeigt das radioeins Freiluftkino zum 10. Mal Filme aus dem Programm der jüngsten Berlinale, die bislang noch nicht in den Kinos zu sehen waren.
Die Filmwirtschaft verstärkt ihre politische Arbeit: Zum 1. Juli 2012 eröffnet die Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V. (SPIO) ein Büro in Berlin.