VGF-Nachwuchsproduzentenpreis für "Am Himmel der Tag"

Die Berliner Produzenten Iris Sommerlatte und Ali Saghri von der ALINFilmproduktion erhalten den mit 60.000 Euro höchstdotierten deutschen Nachwuchsproduzentenpreis für die Produktion des Kinofilms "Am Himmel der Tag".

Der Preis, den die Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken mbH (VGF) jährlich auslobt, wird im Rahmen der Verleihung des Bayerischen Filmpreises am 17. Januar 2014 im Münchner Prinzregententheater verliehen.

Die VGF vergibt den mit 60.000 Euro dotierten VGF-Nachwuchsproduzentenpreis seit 1995. Unter den bisherigen Preisträgern sind Kinoerfolge wie "Das Leben der Anderen", "Die Wilden Kerle" und zuletzt das Jugenddrama "Nemez". Das Preisgeld ist nicht zweckgebunden und soll der Stärkung des Eigenkapitals der jungen Produktionsfirmen dienen, die häufig hohe finanzielle Risiken mit der Produktion von nicht immer kalkulierbaren Filmprojekten eingehen. Kriterien für die Auswahl des Gewinners durch eine unabhängige, fachkundige Jury sind die künstlerische Qualität und eine erkennbare Publikumsrelevanz. Die VGF vergibt neben dem VGF-Nachwuchsproduzentenpreis auch Bürostipendien im Bayerischen Filmzentrum Geiselgasteig, unterstützt Filmhochschulen und förderte die Erhaltung von Filmklassikern wie die Ur-Fassung von Fritz Langs "Metropolis".

Lara, die 25-jährige Protagonistin von "Am Himmel der Tag", gespielt von Aylin Tezel, gehört zu einer Generation, die nicht weiß, was sie will und Orientierung sucht. Sie würde gerne anders leben, aber wie? Ihr Architekturstudium interessiert sie nicht. Mit einer Freundin zieht sie durch Nachtclubs, aber auch daran hat sie keinen Spaß mehr. Nach einer durchzechten Nacht wird Lara ungewollt schwanger und beginnt nach anfänglichen Zweifeln das Kind als Chance zu begreifen. Mit dem Gefühl, das erste Mal die richtige Entscheidung getroffen zu haben, stürzt sie sich in das Abenteuer Mutter zu werden. Aber ihr Kind stirbt im sechsten Monat. Aus Angst, den gerade gefundenen Sinn ihres Lebens zu begraben, behält Lara das tote Baby im Bauch und spielt ihrem Umfeld weiter die Schwangere vor. Für Regisseurin Pola Beck war "Am Himmel der Tag" die Abschlussarbeit an der HFF Potsdam.

In der Jury-Begründung heißt es: "Mit Empathie und Präzision wird die Geschichte der 25-jährigen Lara, einfühlsam gespielt von Aylin Tezel, erzählt. Mit 'Am Himmel der Tag' ist den jungen Produzenten Iris Sommerlatte  und Ali Saghri ein herausragender Film gelungen, der den VGF-Nachwuchspreis verdient."

Ihre zweite Kinofilmproduktion ist das erste Projekt, das im Rahmen der Filminitiative "Leuchtstoff" des Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) für junge Filme mit Geschichten aus der Region Berlin-Brandenburg entstand. Nach verschiedenen Tätigkeiten in der Filmbranche gründeten Iris Sommerlatte  und Ali Saghri 2005 ihre ALINFilmproduktion, die neben Kinofilmen auch Werbespots und Imagefilme produziert. 2008 startete Warner Bros. ihren ersten Kinofilm "Berlin am Meer" von Wolfgang Eißler in den Filmtheatern. "Am Himmel der Tag" lief ab Ende 2012 in den deutschen Kinos und gewann zahlreiche internationale Preise auf Festivals, darunter den Best Actress Award beim Toronto Filmfestival, den Hauptpreis des Zurich Filmfestivals für deutschsprachige Kinofilme sowie den Förderpreis Neues Deutsches Kino auf den Hofer Filmtagen.

Die VGF nimmt seit 1981 für deutsche und ausländische Filmproduzenten die Urheber- und Leistungsschutzrechte an ihren Filmwerken im Bereich der gesetzlich geregelten Abgaben für elektronische Trägermaterialen und Geräte bei der privaten Vervielfältigung, Vergütung für die Einspeisung von Filmen in Kabelnetze sowie der DVD-Vermietung wahr.

Quelle: www.vgf.de