Reihe "Wiederentdeckt" zeigt Nekes' "Uliisses"

In der Reihe "Wiederentdeckt" präsentiert Cinegraph Babelsberg am kommenden Freitag, 1. Juni 2012, den Experimentalfilm "Uliisses" aus dem Jahr 1982 von Werner Nekes.

Die Vorführung findet um 19 Uhr im Zeughauskino des Deutschen Historischen Museums (DHM) in Berlin statt. Eine Einführung zum Film gibt der Filmhistoriker und Medienwissenschaftler Klaus Kreimeier.

Walter Schobert beschrieb "Uliisses" 1984 als einen der "aufregendsten, schönsten und innovativsten Filme der letzten Jahre", "eine Reise durch die Geschichte der Kinematographie, eine Anthologie ihrer Prinzipien und Erfindungen". Sein Gegenstand sei "die Bildsprache selbst, das Sehenlernen und Sehenwollen", so Dietrich Kuhlbrodt.

Ohne Zweifel war "Uliisses" einer der wenigen bedeutenden Avantgardefilme des westdeutschen Kinos, und er ist es bis heute geblieben. Er kann – sogar als Unterhaltungsfilm – mit den Turbulenzen der Gegenwart mühelos konkurrieren. Es ist zu vermuten, dass er auch einer Medienzukunft, die wir nur erahnen können, die Stirn bieten wird.

Quelle: www.filmblatt.de