"Phoenix" im Wettbewerb von San Sebastian

"Phoenix" von Christian Petzold (Schramm Film Koerner & Weber) wird nach seiner Weltpremiere beim Toronto International Film Festival seine Europapremiere im Wettbewerb von San Sebastian feiern.

Das 62. San Sebastian International Film Festival findet von 19. bis 27. September 2014 statt. In die New Directors Competition, den internationalen Wettbewerb für Erst- und Zweitfilme, wurde "Limbo" von Anna Sofie Hartmann (dffb) eingeladen, sowie eine deutsche Koproduktion.

Weiterhin im Wettbewerb ins Rennen geht die deutsche Koproduktion "Casanova Variations" von Michael Sturminger (FR/AT/DE, X Filme Creative Pool) mit Veronika Ferres in einer Hauptrolle. In der New Directors Competition wird neben "Limbo" auch "Modris" von Juris Kursietis (LV/GR/DE, Sutor Kolonko) laufen und um den mit 50.000 Euro dotierten Kutxa New Directors Award konkurrieren. 

In "Phoenix" setzt Regisseur Christian Petzold wie in seinem internationalen Erfolg "Barbara" auf die Hauptdarsteller Nina Hoss und Ronald Zehrfeld. Nina Hoss ist Nelly Lenz, die Auschwitz schwer verletzt mit einem zerstörten Gesicht überlebt hat. Kaum genesen von einer Gesichtsoperation macht sich Nelly auf die Suche nach ihrem Ehemann Johnny. Doch dieser ist fest davon überzeugt, dass sie tot ist – und als Nelly ihn endlich aufspürt, erkennt er nur eine beunruhigende Ähnlichkeit mit seiner tot geglaubten Frau. Johnny macht ihr den Vorschlag, diese zu spielen, um sich das Erbe zu sichern, das die im Holocaust ermordete Familie Nellys hinterlassen hat. Nelly lässt sich darauf ein. Sie wird ihre eigene Doppelgängerin. Sie möchte wissen, ob Johnny sie geliebt hat. Ob er sie verraten hat. Nelly will ihr Leben zurück.

"Limbo" ist der erste Langfilm von Anna Sofie Hartmann, die seit 2008 an der dffb in Berlin Regie studiert. Er spielt in einer kleinen Stadt in Dänemark. Teenager Sara und die neue Lehrerin Karen entwickeln eine Verbindung inmitten von Projektionen, versteckten Erwartungen und dem täglichen Leben um sie herum. Mut führt zu Enttäuschung, und als etwas Unerwartetes geschieht, bleibt Karen allein zurück.

Das Programm der weiteren Sektionen des spanischen A-Festivals wird Ende August bekannt gegeben.

Quelle: www.german-films.de