Peter Lorres "Der Verlorene" – erster Prädikatsfilm der FBW als Premium-DVD



Mit "Der Verlorene" von Peter Lorre erscheint Ende November der erste Spielfilm, der je ein Prädikat der FBW erhalten hat, als Premium-DVD.



"Diese DVD ist etwas ganz besonderes", sagt Alf Mayer, Direktor der Filmbewertungsstelle Wiesbaden (FBW). Ende November erscheint der erste Spielfilm, der je ein Prädikat der FBW erhalten hat, als Premium-DVD.
Es ist "Der Verlorene" aus dem Jahr 1951, der einzige Regie-Film des Schauspielers Peter Lorre, den Kinogängern der Welt vertraut zum Beispiel aus Fritz Langs Filmklassiker "M – Eine Stadt sucht einen Mörder" von 1931.

Die Doppel-DVD des Labels "Arthaus" enthält gleich zwei Dokumentarfilme als Bonus sowie viele zusätzliche Materialien. "Der Verlorene" von Peter Lorre erhielt 1951 bei der gerade gegründeten Filmbewertungsstelle Wiesbaden das Prädikat "Wertvoll". Es war die positivste Würdigung, die dieser "Film noir" damals in Deutschland erfuhr.
Nach nur zehn Tagen war der politisch unbequeme Film wieder aus den Kinos verschwunden, er wurde zur Legende - und gilt heute als einer der besten deutschen Filme überhaupt.
Anlässlich der DVD-Premiere zeigt das Kino im Deutschen Filmmuseum in Frankfurt vom 18. –25. November eine Lorre-Retrospektive. Auch dies eine Premiere, es ist das erste Mal, dass die Herausbringung einer einzelnen DVD mit einer Filmreihe gewürdigt wird.

Für FBW-Direktor Alf Mayer war und ist es "ein Herzensanliegen", Peter Lorres Film wieder zugänglich zu machen. "Das Medium DVD hat all die guten Eigenschaften einer Hausbibliothek, jeder kann sich die Schätze der Filmkunst ins Haus holen. DVDs sind ein wichtiger Teil der Filmkultur." Die FBW hat deswegen – ebenso wie das Deutsche Filminstitut (DIF) – die Herausbringung nach Kräften unterstützt.

Zur am 30. November erscheinenden Premium-DVD gehören unter anderem ein umfangreiches Booklet sowie zwei Dokumentationen: ein Lorre-Porträt von Harun Farocki und ein eigens produzierter Dokumentarfilm über die Entstehungsgeschichte des "Verlorenen", für den der Filmhistoriker und Filmjournalist Robert Fischer intensiv recherchiert und etliche der damals Mitwirkenden vor die Kamera geholt hat.

Weitere Informationen unter:


www.fbw-filme.de
www.deutschesfilmmuseum.de
www.arthaus.de