Maria Brauner gestorben

18.08.2017 | 10:32 Uhr

Maria Brauner gestorben

Die Ehefrau des berühmtem Filmproduzenten Artur Brauner verstarb am vergangenen Sonntag, den 13. August 2017 in Berlin. Maria und Artur Brauner waren über 70 Jahre verheiratet. Trotz ihres hohen Alters stand sie im wahrsten Wortsinne noch immer mitten im Leben und engagierte sich gesellschaftlich auf vielfältige Weise. Bekannt war sie dabei auch für ihr Temperament, ihre Direktheit und ihren unerschütterlichen Optimismus.

Im Jahr 1925 als Teresa Albert in Lemberg (heute Lwiw, Ukraine) geboren, überlebte sie den Holocaust als Zwangsarbeiterin, mit polnischen Papieren auf den Namen Maria Drozd, die ihr bescheinigten katholisch und "arisch" zu sein. Ein Großteil ihrer Familie wurde von den Nazis ermordet.

1947 heiratete sie Artur Brauner, der in den folgenden Jahrzehnten mit seiner Firma CCC-Film zu einem der bedeutendsten und erfolgreichsten Filmproduzenten Deutschlands avancierte. Auch Maria Brauner brachte sich dabei ein und entwarf in den fünfziger Jahren die Kostüme für über 20 Filme ihres Mannes, darunter Klassiker wie "Die Ratten" (1955) und "Die Unschuld vom Lande" (1957).

Vor allem aber widmete sie sich bis zu ihrem Tod eigenen Projekten. Nicht zuletzt galt Maria Brauner als große Wohltäterin: Sie bekleidete mehrere Ehrenämter, unter anderem als Sozialdezernentin der Jüdischen Gemeinde und als Patientensprecherin im Jüdischen Krankenhaus. Sie engagierte sie sich für die Belange jüdischer Senioren und russischer Zuwanderer.

Der vermutlich wichtigste Teil ihres Lebens war jedoch ihre Familie. Mit ihrem Mann Artur hatte sie vier Kinder und zahlreiche Enkelkinder – die Großfamilie war für Maria Brauner, die ihren Vater und ihre Großeltern durch die Shoa verloren hatte, ein "Lebenselixier", wie Freunde es nach ihrem Tod beschrieben. Tochter Alice Brauner, die als Filmproduzentin in die väterlichen Fußstapfen tritt, ließ die Biografie ihrer Mutter teilweise in den Film "Auf das Leben!" (2014) einfließen.

Noch vor wenigen Wochen, am 1. August, feierte Maria Brauner mit ungetrübter Energie den 99. Geburtstag ihres Mannes. Umso größer ist die Betroffenheit, nachdem sie nun völlig überraschend gestorben ist.

M D M D F S S
 
 
 
 
1
 
 
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
 
11
 
 
13
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Personen