Jannis Niewöhner ist deutscher SHOOTING STAR 2015

Die European Film Promotion (EFP) hat heute die 10 europäischen Nachwuchsschauspieler bekannt gegeben, die als EUROPEAN SHOOTING STARS 2015 bei der Berlinale geehrt werden. Als eines der besten europäischen Talente wurde Schauspieler Jannis Niewöhner aus Deutschland ausgewählt.

Eine internationale Fachjury hat in Hamburg die besten europäischen Nachwuchstalente des Jahres gekürt. Diese wurden aus den Kandidaten ausgewählt, die von 23 Mitgliederorganisationen der European Film Promotion – also auch unter anderem von German Films – nominiert wurden.

Die European Film Promotion wird die EUROPEAN SHOOTING STARS bei der Berlinale während einer dreitägigen Veranstaltung vom 7. bis 10. Februar 2015 der internationalen Filmwelt präsentieren. Besonderes Highlight ist die Verleihung der SHOOTING STARS Awards auf der Bühne des Berlinale Palasts am 9. Februar 2015. Weiterhin werden die europäischen Talente internationalen Casting Direktoren, Agenten, Regisseuren, Produzenten und Pressevertretern vorgestellt.

Der deutsche SHOOTING STAR Jannis Niewöhner stand im Alter von zehn Jahren zum ersten Mal für den "Tatort" vor der Kamera. Es folgten Rollen in zahlreichen Kino- und TV-Produktionen. Große Bekanntheit erlangte er in seiner Rolle als Gideon de Villiers in den Verfilmungen von Kerstin Giers Fantasy-Bestsellern "Rubinrot" (Lieblingsfilm, meme-film), der unter anderem beim wichtigen Jugendfilmfestival in Zlín programmiert war, und "Saphirblau" (Lieblingsfilm, meme-film). 2014 hat Jannis Niewöhner den Dreh für die internationale Spielfilmproduktion "The Girl King" von Mika Kaurismäki (FI/DE/CA/SE, Starhouse Filmproduktion) abgeschlossen und stand auch in einer Hauptrolle für "Vier Könige" von Theresa von Eltz (C-FILMS, Tatami Films) neben Paula Beer und Jella Haase vor der Kamera.

Die Jury sagt über den 21jährigen: "Es ist selten, dass sich ein Schauspieler nahtlos vom Realen zum Fantastischen bewegen kann, doch Jannis zeigte eine beachtliche Bandbreite in seinem Showreel, einmal als charismatische Hauptfigur des Zeitreiseabenteuers 'Saphirblau' wie auch als ernsthafter junger Mann, der in dem kraftvollen Kurzfilm 'Zehn Sekunden Himmel' nach den Geheimnissen des Lebens sucht."

Jannis Niewöhner: "Ich freue mich riesig, dass ich ausgewählt wurde, Deutschland in dieser Riege internationaler Talente zu vertreten. Es macht mich stolz zur Reihe der großartigen Kollegen zu gehören, die für unser Land bereits SHOOTING STARS waren und deren künstlerische Arbeit mich auch geprägt hat, wie Hannah Herzsprung, David Kross, Daniel Brühl."

Die EUROPEAN SHOOTING STARS Jury 2015 bestand aus dem Produzenten Danijel Hočevar aus Slowenien, dem britischen Filmjournalisten Damon Wise, der schwedischen Schauspielerin und ehemaligem SHOOTING STAR Eva Röse, der polnischen Regisseurin Malgorzata Szumowska und Nathalie Cheron, Casting Director aus Frankreich.
Das EUROPEAN SHOOTING STARS-Programm wird von Creative Europe - MEDIA-Programm der EU sowie von den beteiligten EFP-Mitgliedsorganisationen und weiteren Kooperationspartnern unterstützt.

German Films ist Gründungsmitglied der European Film Promotion (EFP), die die EUROPEAN SHOOTING STARS Auswahl und Präsentation in diesem Jahr zum 18. Mal organisiert.

Quelle und weitere Informationen: www.shooting-stars.eu