"Home Movie Day" am 15. Oktober



Mit der Veranstaltung "Journeys to the Self. Autobiography in Home Movies and Ethnographic Films" beteiligt sich die Deutsche Kinemathek am internationalen "Home Movie Day" am 15. Oktober 2011, der durch Initiative von Filmarchivaren seit 2003 weltweit zum Erhalt des Schmalfilms und des erinnernden "Heimkinos" aufruft.


Home Movies mit ihren wiederkehrenden Motiven von Familienfeiern, Urlaubsreisen und anderen privaten Ereignissen dienen der persönlichen Erinnerung. Zugleich können sie zu wertvollem Quellenmaterial für die historische und anthropologische Forschung werden. In diesem Jahr präsentiert die Deutsche Kinemathek aus Anlass des Home Movie Days Vorträge und Filmvorführungen, in denen es um das Format "Home Movie" selbst geht.

Das Programm wurde in Kooperation mit dem Studiengang "Visual and Media Anthropology“ der FU Berlin und dem Wiener Ludwig-Boltzmann-Institut für Geschichte und Gesellschaft" gestaltet.

15. Oktober 2011, 14 Uhr
Kino Arsenal, Filmhaus, 2. UG

Tagungsprogramm

14 Uhr
State of the Art.
Einführung von Karin Fest (Ludwig-Boltzmann-Institut für Geschichte und Gesellschaft, Wien)

14.30 Uhr
Auto-ethnography – a subgenre of visual anthropology? Laurent van Lancker (Filmemacher)

15.30 Uhr
Are Youtube, Facebook and other Social Networks the New Family Albums?
Starlynn Jacobs und Elena Quintarelli ("Visual and Media Anthropology", FU Berlin)

15.50 Uhr
Vorführung des Films "Jedes Mal nehme ich 9 Kilo zu, wenn ich in Hongkong bin" von Bin Chuen Choi (28 Min.)
Mit anschließendem Gespräch

Moderiertes Filmprogramm
Kino Arsenal, Filmhaus, 2. UG


17 Uhr
Vorführung des Films "Baby I will Make You Sweat" (D 1994, 66 Min.) von Birgit Hein. Mit anschließendem Gespräch, moderiert von Kristian Petersen ("Visual and Media Anthropology", FU Berlin)

18.30 Uhr
The City Cine-Chronicles 1: Home Movies als historische Quelle Karin Fest (Ludwig-Boltzmann-Institut für Geschichte und Gesellschaft, Wien) präsentiert Amateurfilme aus den Archiven der Deutschen Kinemathek und des Österreichischen Filmmuseums.

20 Uhr
The City Cine-Chronicles 2: Inseln der Erinnerung oder: Was macht ein Architekt den Krieg über im Seddinsee? Thomas Elsaesser präsentiert Filme seines Großvaters Martin Elsaesser.

Der Eintritt zur Tagung ist frei.
Die Tagung findet in englischer Sprache statt.
Filmprogramm: Eintritt 6,50 Euro, ermäßigt 5 Euro


www.kino-arsenal.de


Ort
: Kino Arsenal, Filmhaus am Potsdamer Platz, Potsdamer Straße 2, 10785 Berlin

Allgemeine Informationen zum Home Movie Day:
www.homemovieday.com

Quelle:
www.deutsche-kinemathek.de