FFA vergibt 3,6 Mio. Euro für zehn Kinoprojekte und fünf Drehbücher

In ihrer dritten Sitzung des Jahres hat die FFA-Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung  insgesamt 3.647.000 Euro bewilligt. Mit 3.537.000 Euro wird die Produktion von zehn Kinoprojekten unterstützt, während die Erstellung von vier Drehbüchern und einem Treatment mit 110.000 Euro gefördert wurde.

Mit Hilfe von FFA-Förderung rollen demnächst Lars Eidinger und Bjarne Mädel mit "25Km/h" in der gleichnamigen Komödie auf einem Mofa quer durch Deutschland und über die Kinoleinwand. Der Film von Roadmovie-Experte Markus Goller ("Friendship!") erhält 494.000 Euro Förderung. Auf der Vorlage von Axel Hackes gleichnamigen Beststeller entsteht die Romantic Comedy "Der kleine König Dezember" (443.000 Euro Förderung) und für ein junges Publikum kommen in "Die Olchis – der Kinofilm" (400.000 Euro Förderung) die grünen, müllfressenden Wesen aus der beliebten Kinderbuchreihe ins Kino. Mit "Wickie und das Zauberschwert", "Fünf Freunde - Im Tal der Dinosaurier" und "Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft" unterstützt die FFA drei weitere Kinder- und Jugendfilme. Außerdem fördert die Kommission das Drama "Avalanche" sowie die Dokumentarfilme "Cunningham 3D", "Kulissen der Macht" und "Ingmar Bergman - Vermächtnis eines Jahrhundertgenies".

Drehbuchförderung gewährte die Kommission den beiden Dramen "Laura Dekker" und "Die Maßnahme", der Tragikomödie "Sprit & Segen", der Romanadaption "Wenn alle Stricke reißen" sowie für das Treatment "Bo - Life Is Sheep".

Die Förderungen im Detail:

Produktionsförderung

"Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft"
Produktion: blue eyes Fiction GmbH & Co. KG
Regie: Tim Trageser
Drehbuch: Gerrit Hermans
Förderung: 500.000 Euro
Art: Spielfilm

Fortsetzung des Familienhits "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft", in dem Schüler Felix aus Versehen seine Eltern verkleinert.

"25 KM/H"
Produktion: Sunny Side Up GmbH
Regie: Markus Goller
Drehbuch: Oliver Ziegenbalg
Förderung: 494.000 Euro
Art: Spielfilm

Buddy- und Roadmovie, in dem Lars Eidinger und Bjarne Mädel als ungleiches Brüderpaar eine zu Jugendzeiten geplante Mofa-Tour quer durch Deutschland nachholen.

"Wickie und das Zauberschwert"
Produktion: Studio 100 Media GmbH
Regie: Eric Cazes
Drehbuch: Oliver Huzly
Förderung: 480.000 Euro
Art: Animationsfilm (Debüt)

Nach den erfolgreichen Realverfilmungen kommt der gewitzte Wikingerjunge nun in einem Animationsfilm ins Kino. Nachdem Vater Halvar seinem Erzfeind Sven ein mysteriöses Zauberschwert stibitzt, beginnt für Wickie das Abenteuer seines Lebens.

"Fünf Freunde - Im Tal der Dinosaurier"
Produktion: SamFilm GmbH
Regie: Mike Marzuk
Drehbuch: Mike Marzuk
Förderung: 450.000 Euro
Art: Spielfilm

Ihr fünftes Kinoabenteuer unter der Regie von Mike Marzuk führt die fünf Freude auf den Fersen eines skrupellosen Verbrechers ins „Tal der Dinosaurier“.

"Der kleine König Dezember"
Produktion: collina filmproduktion GmbH
Regie: Dagmar Seume
Drehbuch: Ulrich Limmer, Axel Hacke
Förderung: 443.000 Euro
Art: Spielfilm

Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Axel Hacke, in der ein Flugzeug-Ingenieur mithilfe einer Phantasiefigur aus seiner Kindheit seine Frau zurückgewinnen will.

"Die Olchis – Der Kinofilm"
Produktion: WunderWerk GmbH
Regie: Toby Genkel
Drehbuch: John Chambers
Förderung: 400.000 Euro
Art: Animationsfilm

Die erste Kinoverfilmung mit den lustigen, grünen, müllfressenden Wesen aus der beliebten Kinderbuchreihe von Erhard Dietl.  Das Drehbuch erhielt 2016 den Deutschen Animationsdrehbuchpreis.

"Avalanche"
Produktion: Flare Film GmbH
Regie: Bastian Günther
Drehbuch: Bastian Günther
Förderung: 300.000 Euro
Art: Spielfilm

Drama über den texanischen Wettbewerb „Hands On“, ein Tage-und-Nächte-ohne-Schlaf-Ausdauer-Wettstreit, der sich zu einer Tragödie entwickelt. Regisseur Bastian Günther arbeitet nach "Houston" erneut mit Schauspieler Ulrich Tukur zusammen.

"Kulissen der Macht"
Produktion: Katuh Studio GmbH
Regie: Dror Moreh
Drehbuch: Dror Moreh
Förderung: 200.000 Euro
Art: Dokumentarfilm

Der Dokumentarfilm untersucht, wie seit Ende des Kalten Kriegs internationale Führungspersönlichkeiten auf verschiedene Massaker an der Zivilbevölkerung im Rahmen der Vereinten Nationen reagiert haben.

"Cunningham 3D"
Produktion: Achtung Panda! Media GmbH
Regie: Alla Kovgan
Drehbuch: Alla Kovgan
Förderung: 190.000 Euro
Art: Dokumentarfilm (Debüt)

Ein 3D-Kinoerlebnis über das Leben und Schaffen des legendären amerikanischen Choreographen Merce Cunningham.

"Ingmar Bergman - Vermächtnis eines Jahrhundertgenies" (AT)
Produktion: C-Films (Deutschland) GmbH
Regie: Margarethe von Trotta, Felix Moeller
Drehbuch: Margarethe von Trotta, Felix Moeller
Förderung: 80.000 Euro
Art: Dokumentarfilm

Anlässlich seines 100. Geburtstags im kommenden Jahr nähert sich Regisseurin Margarethe von Trotta dem Werk und der Person Ingmar Bergmans und erkundet dessen filmisches Erbe im Gespräch mit einer neuen Generation von Filmemachern.

Drehbuchförderung

"Die Massnahme"
Autorin: Sandra Kaudelka
Produktion: Flare Film GmbH
Förderung: 25.000 Euro

Die Mittdreissigerin Juli steckt in einer handfesten Lebenskrise – und steht ausgerechnet jetzt vor ihrem ersten Einsatz als Motivationstrainerin für Langzeitarbeitslose.

"Laura Dekker"
Autoren: Elena von Saucken, Florian Cossen
Produktion: Sommerhaus Filmproduktion GmbH
Förderung:  25.000 Euro

Ein 14jähriges Mädchen umsegelt die Welt auf der Suche nach dem verlorenen Paradies seiner Kindheit.

"Sprit & Segen" (AT)
Autoren: Seraina Nyikos, Simon Ostermann
Produktion: Wüste Film GmbH
Förderung:  25.000 Euro

Eine junge Frau, ein Fernfahrer und ein gealterter Country-Star sind auf der Flucht vor sich selbst und begegnen einander auf einem skurril anmutenden Rasthof auf der Autobahn. Kinolangfilmdebüt der Autorin und von Regisseur Simon Ostermann.

"Wenn alle Stricke reissen" (AT)
Autorin: Gesa Scheibner
Produktion: DCM Pictures GmbH
Förderung: 25.000 Euro

Was haben eine Kleptomanin, eine Phobikerin und eine Cholerikerin gemeinsam? Kinodebüt für Gesa Scheibner nach der gleichnamigen Romanvorlage.

Treatmentförderung

"Bo – Life Is Sheep"
Autorin: Ruth Olshan, Jorinde Schulz
Produktion: Ulysses Film GmbH
Förderung: 10.000 Euro

Ein junges Schaf träumt davon, ein Hund zu sein und sucht ein neues Zuhause.

Der Kommission lagen 25 Anträge auf Produktionsförderung und 19 Anträge auf Drehbuchförderung vor. Die nächste Sitzung der Kommission für Produktions- und Drehbuchförderung ist am 18. und 19. Juli 2017.

Quelle: www.ffa.de