Deutscher Kurzfilmpreis unterwegs gastiert im Murnau-Filmtheater



In mehrere Programme unterteilt tourt der "Deutsche Kurzfilmpreis unterwegs" durch die Kinos und gastiert auch im Murnau-Filmtheater (Deutsches Filmhaus, Wiesbaden).


Das Programm "Einerseits: Ungestüm" ist am 30. Juni zu sehen, "Andererseits: Betörend" folgt am 7. Juli. Beide Programme umfassen jeweils fünf Filme. "Einerseits: Ungestüm" beginnt mit dem faszinierenden Dokumentarfilm "Wagah", der auch mit dem Kurzfilmpreis 2010 der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung ausgezeichnet wurde: Gezeigt wird die Absurdität des Konflikts zwischen Indien und Pakistan, die sich bei der abendlichen Schließung ihres einzigen Grenzübergangs militärisch inszenieren. Gefilmt wurde dies aus beiden Perspektiven, zu Wort kommen die dort lebenden Kinder – und ihr Wunsch, einmal die andere Seite kennen zu lernen. "Wüste/außen/Tag", der mit 30 Minuten längste Film des Programms, handelt von einer Beziehung, ohne ein konventioneller Liebesfilm zu sein. "Kokon", eine ohne Dialoge erzählte "Coming of age"-Geschichte, gewann in der Kategorie "Spielfilm bis 7 Minuten". "Polar", Sieger in der Kategorie "Spielfilm bis 30 Minuten", ist ein intelligent und spannend in Szene gesetzter Vater-Sohn-Konflikt in den Bergen. Den Abschluss des Programms macht der höchst vergnügliche Animationsfilm "Der Conny ihr Pony", der auf einem Poetry Slam Text basiert und beim Satirischen Kurzfilmtag Rüsselsheim 2009 den ersten Preis gewann.

Kinotermine

Fr 30.6., 20.00 Uhr
EINERSEITS: UNGESTÜM Regie: diverse, DE 2009, 84 min, FSK: ungeprüft
WAGAH (Dokumentarfilm, Regie: Supriyo Sen, DE 2009, 13 min)
WÜSTE/AUSSEN/TAG (Spielfilm, Regie: Mia Grau, DE 2009, 30 min)
KOKON (Spielfilm, Regie: Till Kleinert, DE 2009, 7 min)
POLAR (Spielfilm, Regie: Michael Koch, DE/CH 2008, 29 min)
DER CONNY IHR PONNY (Experimentelle Animation, Regie: Robert Pohle, Martin Hentze, DE 2008, 5 min)

Mi 7.7., 20.00 Uhr
ANDERERSEITS: BETÖREND
Regie: diverse, DE 2008/2009, 92 min, FSK: ungeprüft

Alle Spielstätten, Filme und Regisseure unter:
www.kurzfilmpreisunterwegs.org

Quelle:
www.murnau-stiftung.de