Deutsch-Französische Förderkommission vergibt insgesamt 760.000 Euro

In ihrer Sitzung am 29. März 2012 in Berlin hat die Deutsch-Französische Förderkommission drei Projekte mit insgesamt 760.000 Euro gefördert.

Unter den geförderten Produktionen ist mit "Lauf, Junge, lauf" die neueste Arbeit von Regisseur Pepe Danquart ("Joschka und Herr Fischer", "Am Limit"), die erst kürzlich auch von der FFA-Vergabekommission projektgefördert worden war. Der deutsche Filmpreisträger setzt sich mit der Autobiografie von Uri Orlev auseinander, der ergreifenden Geschichte um einen polnischen Jungen, der sich nach der Flucht aus dem Warschauer Ghetto immer wieder neuen Gefahren - aber auch unerwartet glücklichen Momenten ausgesetzt sieht. In "Der letzte Mensch" geht Regisseur Pierre Henry Salfati den Verbrechen in Theresienstadt nach. In der Hauptrolle: Götz George, der einen Überlebenden des Grauens spielt. Die dritte Förderung wurde dem Psycho-Drama "Zum Geburtstag" zugesprochen. Der französische Regisseur Denis Dercourt, der mit "Das Mädchen, das die Seiten umblättert" international bekannt wurde und seit 2010 in Deutschland lebt und arbeitet, erzählt darin die Geschichte des 16jährigen Paul, der an seinem Geburtstag von seinem Mitschüler Georg dessen Freundin Anna überlassen bekommt - ein Angebot, das nicht ohne Folgen bleiben soll...

Die Förderungen im Detail:

"Der letzte Mensch"
Regie: Pierre Henry Salfati
Produzent D: Elsani Film, Anita Elsani, Köln (80,12%)
Förderung D: 200.000 Euro
Produzent F: Sequoia Films, Paris (19,88%)
Förderung F: 70.000 Euro

"Zum Geburtstag"
Regie: Denis Dercourt
Produzent D: Busse & Halberschmidt Filmproduktion OHG, Düsseldorf (70%)
Förderung D: 150.000 Euro
Produzent F: Cité Films, Paris (20%)
Förderung F: 70.000 Euro

"Lauf, Junge, lauf"
Regie: Pepe Danquart
Produzent D: bittersuess pictures GmbH, Berlin (70%)
Förderung D: 200.000 Euro
Produzent F: Cine Sud Promotion Sarl, Paris (16%)
Förderung F: 70.000 Euro

Der nächste Einreichtermin für die Förderung nach dem Deutsch-Französischen Abkommen ist der 14. Mai 2012. Die nächste Fördersitzung wird voraussichtlich am 2. Juli 2012 in Paris stattfinden.

Quelle: www.ffa.de