Das Programm der GENRENALE5

Vom 13. Bis 16. Februar 2017 findet in Babylon Kino in Berlin zum fünften Mal die GENRENALE statt. Das Festival ist ausschließlich dem deutschen Genrefilm gewidmet.

Das Programm umfasst in diesem Jahr fast 50 Filme, davon fünf Langfilme, zwei davon Weltpremieren, vier mittellange Filme und 40 Kurzfilme mit zahlreichen weiteren Premieren. Die GENRENALE5 präsentiert die ganze Bandbreite an "Genre-Geschmacksrichtungen": Es gibt Western, Science-Fiction, Fantasy, Thriller, Dark Dramas, Action, Mystery und auch Horror, den wiederum in den unterschiedlichsten Ausprägungen, von ernst zu Komödie, von aufwändig zu Low Budget.

"Das Programm beweist einmal mehr: Der deutsche Genrefilm ist quicklebendig und hat Zukunft," so Festivalleiter Paul Andexel. "Wir sind selber überrascht, von der Vielzahl hochwertiger Genreproduktionen und wie stark die Nachfrage nach unserem Festival in den letzten Jahren gestiegen ist. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr noch mehr Genrefilmen eine Bühne bieten und mehr und mehr die Skeptiker davon überzeugen können, welches Potenzial im deutschen Genrefilm steckt."

Zu den Spielfilm-Highlights gehören u.a. die Weltpremieren des Action Thrillers "Immigration Game" von  Krystof Zlatnik mit dem deutschen Action-Schauspieler Mathis Landwehr in der Hauptrolle und "One Shot Left" von Manuel Vogel, der mit seinem Debut einen spannenden Action-Film in einem einzigen Take ohne Schnitt abliefert. Außerdem zeigt das Festival "Freddy Eddy"  von Tini Tüllmann mit Jessica Schwarz in der weiblichen Hauptrolle, der beim Filmfest Hof seine Premiere feierte und dort auch den Heinz-Badewitz-Preis gewann, und die Rat-Pack Produktion "Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel".

Unter den Kurzfilm-Highlights finden sich u.a. der Mystery-Thriller "Die besonderen Fähigkeiten des Herrn Mahler", mit André Hennicke als dem titelgebenden Sonderermittler, die Deutschland-Premiere von "When Demons Die", der schon mit dem Studio Hamburg Nachwuchspreis 2016 ausgezeichnet wurde und der Mystery-Thriller "TLMEA", mit dem Kevin Kopacka seinen Kurzfilm "Hades" (Gewinner des "What the Fuck"-Award 2016) fortsetzt.

Alle Kurzfilme nehmen am Wettbewerb um die GENRENALE Preise "Bester Film", "Killer Performance" männlich & weiblich und den "What the Fuck"-Award teil, die auf der abschließenden Preisverleihung von einer Jury aus nichtfilmschaffenden Genrefans vergeben werden.

Parallel zum Filmprogramm findet auch dieses Jahr wieder der ARRI Genre Pitch statt, in dem Filmideen live on stage von einer Jury aus Branchen-Profis bewertet werden. Auf dem Avid Genre Panel berichten erfolgreiche Jungfilmer über ihre Hollywood-Erfahrungen, nachdem sie mit ihren im Internet gezeigten Kurzfilmen dort für Aufsehen sorgen konnten. Schließlich steht Produzent und Genreikone Tom Zickler in einem Werkstattgespräch Rede und Antwort. Tom Zickler hatte vor 16 Jahren, noch vor seiner hoch erfolgreichen Zeit an der Seite von Til Schweiger, mit seinem Produktionsunternehmen Checkpoint Charly im Studio Babelsberg drei außergewöhnliche Genrefilme geschaffen. Zum Abschluss der GENRENALE wird einer der "Planet B"-Filme aufgeführt, ausgewählt vom Publikum vor Ort.

Das vollständige Programm findet sich auf: www.genrenale.de