Bundeskanzlerin Merkel zu Gast bei der Deutschen Filmakademie

Bei der vierten Ausgabe der Veranstaltungsreihe "Mein Film" wird Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am 12. Mai in Berlin "Die Legende von Paul und Paula" von Heiner Carow vorstellen.

Drei illustre Gäste aus Politik, Gesellschaft und Kultur haben bisher in der von der Deutschen Filmakademie veranstalteten öffentlichen Reihe "Mein Film" Werke aus der Geschichte des Kinos vorgestellt, die in ihrem Leben und Denken eine wesentliche Rolle gespielt haben. In der zusammen mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung entwickelten Reihe sprachen der Politiker Peer Steinbrück, die Theologin Margot Käßmann und der Opernintendant Jürgen Flimm in der Astor Film Lounge über besondere Erfahrungen im und mit dem Kino.

Am 12. Mai wird die Deutsche Filmakademie mit einer Spezialausgabe der Reihe zu Gast im Berliner Kino Filmkunst 66 sein: Die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Angela Merkel, präsentiert persönlich den DEFA-Klassiker "Die Legende von Paul und Paula" (Regie: Heiner Carow, Drehbuch: Ulrich Plenzdorf) aus dem Jahr 1973.

"Die Legende von Paul und Paula", DDR 1973, 105 Minuten
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Gespräch mit Andreas Dresen
in Anwesenheit der Hauptdarsteller Angelica Domröse und Winfried Glatzeder
12. Mai im Filmkunst 66 | Bleibtreustraße 12 | 10623 Berlin

Um 19.00 Uhr wird die Kanzlerin den Mitgliedern der Deutschen Filmakademie erzählen, was für sie das Besondere an dem Film ist, der wie kaum ein Zweiter aus den Babelsberger Studios Filmgeschichte geschrieben hat. Die außergewöhnliche, leidenschaftliche und unkonventionell erzählte Love Story zwischen einer allein erziehenden Mutter (Angelica Domröse) und einem unglücklich verheirateten Mann (Winfried Glatzeder) bot in den siebziger Jahren, in denen weltweit der Zeitgeist wanderte, wohin er wollte, eine lebendige und aufregende Projektionsfläche für persönliche Sehnsüchte und Träume – nicht nur für das Publikum in der DDR. Die Schauspieler Angelica Domröse und Winfried Glatzeder machte der Film zum Traumpaar und zu großen Kinostars. "Ein Film von großem Zauber und poetischer Ausstrahlung", meinte die Neue Zürcher Zeitung.

Nach der Vorführung des Films wird die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel mit Filmakademie-Mitglied Andreas Dresen über den Film sprechen. Der gefeierte Regisseur und Gewinner des Deutschen Filmpreises 2012 ("Halt auf freier Strecke") absolvierte sein Studium vor der Wende an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" und gilt zu Recht als ausgezeichneter Kenner des DEFA-Kinos. Seine Zusammenarbeit mit Konrad Wolfs und Frank Beyers Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase im vergangenen Jahrzehnt (u.a. "Sommer vorm Balkon") ist Legende.

"Mein Film" ist eine Veranstaltungsreihe der Deutschen Filmakademie e.V. in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung mit freundlicher Unterstützung des Hôtel Concorde.

Quelle: www.deutsche-filmakademie.de