Berlinale 2017: Erste Langfilme in der Sektion Generation

In den beiden Wettbewerben Kplus und 14plus der 40. Ausgabe von Generation sind bereits 15 Langfilme versammelt.

Sie erzählen, in einer beeindruckenden Vielfalt an filmischen Formen, von jungen Menschen auf inneren und äußeren Reisen und der Sehnsucht nach veränderten Horizonten. Das vollständige Generation-Programm wird Mitte Januar veröffentlicht.

Mit einer Sondervorführung seines sinnlichen Musikdokumentarfilms "On the Road" wird Michael Winterbottom das Programm von Generation 14plus im jüngst sanierten Haus der Kulturen der Welt eröffnen. In einer für Winterbottom charakteristischen Hybridität folgt der Film der Band Wolf Alice, die dort seit einigen Jahren für Furore sorgt, auf ihrer Tour quer durch Großbritannien. Einfühlsam porträtiert "On the Road" dabei die Ekstasen und Erschöpfungszustände eines Lebens unterwegs. Die Beziehung zwischen den Musikern und ihren Fans ist spürbar, sowohl das Konzert- als auch das Kinopublikum erlebt ein sensibles Zusammenspiel von Zuschauen und Hören.

Generation 14plus

"Almost Heaven"
Großbritannien
Von Carol Salter
Weltpremiere

Weit weg von Zuhause übt die 17-jährige Ying Ling für die Prüfung zur Bestatterin an einem der größten Begräbnisinstitute Chinas. Der Alltag dieses außergewöhnlichen Berufes birgt für Ying Ling neben Skrupeln und Abschiedszeremonien immer wieder humorvolle und lebensbejahende Momente. Carol Salters Debütfilm ist ein einfühlsames, dokumentarisches Porträt über Ängste, Freundschaft und das Erwachsenwerden inmitten von Gespenstern und Toten.

"Butterfly Kisses"
Großbritannien
Von Rafael Kapelinski
Weltpremiere

Jake und seine Freunde vertreiben sich die Zeit in den Höfen ihrer Hochhaussiedlung, in Billard-Hallen, reden über Mädchen, gucken Pornos und betrinken sich. Jake trägt schwer an einem düsteren Geheimnis, das ihn mehr und mehr von den anderen entfernt und in eine gefährliche Isolation treibt. Rafael Kapelinski inszeniert seinen Debütfilm in kontraststarkem Schwarz-Weiß und in respektvoller Nähe zu seinen Figuren, beeindruckend dargestellt von Neuentdeckungen und jungen Talenten (u.a. Thomas Turgoose - "This Is England", Generation 2007).

"Ceux qui font les révolutions à moitié n'ont fait que se creuser un tombeau" ("Those Who Make Revolution Halfway Only Dig Their Own Graves")
Kanada
Von Mathieu Denis, Simon Lavoie
Europapremiere

In epischer Breite und formaler Vielgestaltigkeit folgt der Film einer Gruppe junger Menschen in Québec, die sich im Nachgang studentischer Proteste zur revolutionären Zelle formieren. Mit ihnen exerziert der schonungslose Film von Mathieu Denis ("Corbo", Generation 2015) und Simon Lavoie durch, was es heute bedeuten mag, eine Revolution anzufachen und für eine Sache zu kämpfen.

"Emo the Musical"
Australien
Von Neil Triffett
Internationale Premiere

Die verbotene High-School-Liebe zwischen Ethan, dem schüchternen Emo mit suizidalen Neigungen, und der christlichen Aktivistin Trinity begeisterte schon 2014 als Kurzfilm das Generation-Publikum. Regisseur Neil Triffett bringt seine herzzerreißend komische, musikalische Groteske nun in abendfüllender Länge und einer noch breiteren Riege an schillernden Figuren auf die große Leinwand.

"Mulher do pai" ("A Woman and the Father")
Brasilien / Uruguay
Von Cristiane Oliveira
Internationale Premiere

Nach dem Tod der Großmutter muss sich die 16-jährige Nalu allein um ihren Vater kümmern. Ihre Hoffnung, das trostlose Dorf verlassen zu können, scheint nun in weite Ferne gerückt zu sein. Cristiane Oliveiras Coming-of-Age-Drama, ein langsames, auf respektvolle Nähe bedachtes Kino von subtiler Körperlichkeit, zeichnet das komplexe Bild einer Beziehung zwischen einer adoleszenten Tochter und ihrem blinden Vater.

"My Entire High School Sinking into the Sea"
USA
Von Dash Shaw
Europapremiere

Er ist nicht gerade beliebt, hat Freundschaftssorgen, will mit der Schülerzeitung hoch hinaus und heißt, wie sein Erfinder, Dash. Im Keller seiner Schule entdeckt er ein Geheimnis, das seine ganze Welt ins Wanken bringt. Graphic Novelist Shaw hofft, dass sein Film 15-jährige Nerds erreicht, die, genau wie er in diesem Alter, auf Zeichnungen und Malerei stehen. Der vor Einfallsreichtum übersprudelnde Animationsfilm mit den Stimmen von Jason Schwartzman, Maya Rudolph, Lena Dunham und Susan Sarandon wird nicht nur diese begeistern.

"Krolewicz Olch" ("The Erlprince")
Polen
Von Kuba Czekaj
Europapremiere

"The Erlprince" baut und bauscht sich ebenso dramatisch auf wie Goethes titelgebende Ballade. Die Grenzen zwischen Realität, Wunsch und Schein verschwimmen in diesem futuristisch anmutenden Film über einen hochbegabten Jugendlichen und seine ebenso ambitionierte wie wundersame Mutter. In seiner Form so unangepasst wie seine Figuren, changiert der Film zwischen den Polen Wissenschaft und Natur sowie Liebe und Gewalt.

"Weirdos"
Kanada
Von Bruce McDonald
Europapremiere

Nach Ende des Vietnamkriegs und inmitten der Feierlichkeiten zum 200. Geburtstag der USA 1976, trampen Ausreißer Kit und seine Freundin Alice an die kanadische Ostküste. Bruce McDonald ("The Tracey Fragments", Panorama 2007) inszeniert einen Coming-of-Age-Film, der zugleich Road Movie ist und von einem fantastischen Soundtrack seiner Tage angetrieben wird. Eine rebellische Reise in Schwarz-Weiß, auf der viele Gewissheiten auf der Strecke bleiben werden.

Generation Kplus

"As duas Irenes" ("Two Irenes")
Brasilien
Von Fabio Meira
Weltpremiere

In der flirrenden Hitze Brasiliens entdeckt die 13-jährige Irene ein dunkles Geheimnis ihres Vaters: Es existiert noch eine Familie und Tochter mit gleichem Namen. Irene beginnt ein gewagtes Spiel, das jeden Moment aufzufliegen droht. Die träge sommerliche Stimmung von Fabio Meiras Langfilmdebüt kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es unter der Oberfläche brodelt.

"Die Häschenschule - Jagd nach dem Goldenen Ei"
Deutschland
Von Ute von Münchow-Pohl
Weltpremiere

Den abgebrühten Stadthasen Max verschlägt es nach einer Flugzeughavarie in die versteckte Osterhasenschule. Dort wird das legendäre Goldene Ei bewacht, auf das es die fiesen Füchse abgesehen haben. Nach anfänglicher Langeweile wecken die geheimen Techniken der Osterhasen dann doch Max’ Neugier. Die liebevoll gezeichnete deutsche Animation, nach dem Klassiker von 1924, begeistert mit Fantasie und Tempo sowie den Stimmen von Senta Berger, Friedrich von Thun, Jule Böwe und Noah Levi.

"Primero enero" (January)
Argentinien
Von Darío Mascambroni
Europapremiere

"Primero enero" ist das Erstlingswerk des argentinischen Filmemachers Darío Mascambroni. Das Leben des elfjährigen Valentino ist mit der Scheidung der Eltern aus den Fugen geraten und verlangt von ihm, die Welt mit anderen Augen zu sehen. In einer zärtlichen und anrührenden Vater-Sohn-Geschichte führt der Regisseur seine Protagonist*innen und das Publikum mit aufs Land und bringt ihnen hier die Qualität des sinnlichen Betrachtens näher.

"Red Dog: True Blue"
Australien
Von Kriv Stenders
Europapremiere

Mit einer legendären Geschichte um einen ganz besonderen Hund begeisterte der australische Regisseur schon 2011 das Generation-Publikum. Im Zentrum der Fortsetzung steht neben dem roten Hund nun auch der elfjährige Mick, dem ihre Freundschaft alles bedeutet. Das Schicksal führt sie auf einer Farm im australischen Outback zusammen, gemeinsam durchleben sie mystische Abenteuer und Micks erste Liebe. Ebenso humorvoll wie einfühlsam erzählt der Film vom Erwachsenwerden in einer Zeit des Wandels.

"Überflieger - Kleine Vögel, großes Geklapper" ("Richard the Stork")
Deutschland / Belgien / Luxemburg / Norwegen
Von Tobias Genkel, Reza Memari
Weltpremiere

Auch wenn andere ihn für einen Spatz halten - Richard selbst sieht sich als Storch. Von einem Vogel, der zur Bewährungsprobe selbstsicher die winterliche Reise nach Afrika antritt, erzählen Toby Genkel und Reza Memari in einem rasanten Abenteuer, das zugleich eine einfühlsame Geschichte von Anderssein und Selbst(er)findung ist. Die internationale Co-Produktion bezaubert mit einer fantastischen und fantasievollen Fabel auf der Höhe der Animationskunst.

"Tesoros"
Mexiko
Von María Novaro
Weltpremiere

Die Geschwister Dylan und Andrea begeben sich mit ihren neuen Freunden auf eine sagenhafte Entdeckungsreise und suchen nach einem jahrhundertealten Piratenschatz. In erfrischend sonnigen Bildern erzählt María Novaro, in großer Nähe zur Welt ihrer Figuren, von lebensfrohen und neugierigen Kindern. In einer Gemeinschaft an der mexikanischen Pazifikküste dürfen sie ihre eigenen Wege gehen und finden zusammen etwas viel wertvolleres als einen Goldschatz.

"Shi Tou" ("Stonehead")
Volksrepublik China
Von Xiang Zhao
Weltpremiere

Der zehnjährige Shi Tou, Kind eines Wanderarbeiters, wächst allein bei seiner Großmutter auf. Was ist richtig und was ist falsch? Eine Belohnung mit den Klassenkameraden zu teilen oder bis zur Rückkehr des Vaters zu warten, dem Lehrer zu gehorchen oder den Freund zu beschützen? Mit einem dokumentarisch geschärften Blick zeichnet Xiang Zhao ein Bild vom Leben im ländlichen China und einer Gesellschaft, in der nicht selten eine ganze Generation in Abwesenheit ihrer Eltern aufwächst.

Quelle: www.berlinale.de