Am 1. April startet der MuVi Online-Publikumspreis der Kurzfilmtage

Vom 30. April bis 05. Mai 2015 finden die 61. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen statt. 11 Musikvideos sind für den 17. MuVi-Preis nominiert, ausgewählt aus 204 Einreichungen.

Vom 1. April bis zum 1. Mai stehen alle 11 Kandidaten in voller Länge online, bereit zur Abstimmung für den MuVi Online-Publikumspreis, der von Internetnutzern vergeben wird. Mit dabei sind unter anderem neue Clips für Deichkind, Von Spar oder DJ Koze sowie ein Video von Klaus Lemke für Mouse on Mars & Eric D. Clark.

Vom 1. April bis zum 1. Mai 2015 stehen die MuVi-Kandidaten in voller Länge auf www.muvipreis.de und den Seiten der MuVi-Partner online. Jeder kann für sein Lieblingsvideo stimmen und ihm so zum MuVi Online-Publikumspreis verhelfen. Unter allen abgegebenen Stimmen wird eine Reise für zwei Personen nach Oberhausen verlost, mit Übernachtung und Karten für die MuVi-Preisverleihung am Samstag, 2. Mai 2015.

Die Bandbreite ist groß wie jedes Jahr: Von der bunten Formenvielfalt eines Wollknäuels (Markus Wambsganss, Left Speaker Blown, für Liars) über die schrille Animation Text, Vodka, le Rock'n Roll von Kathrin Krottenthaler für Chicks on Speed bis hin zum farblich übersichtlichen, aber nicht weniger gewitzten Convenient, Sacred, Blessed (Vika Kirchenbauer für Maud) sind zahlreiche Reize für Augen und Ohren dabei. Von Christine Gensheimer, deren Beiträge bereits mehrmals in Oberhausen liefen, ist im MuVi-Preis die Animation Dying in the Garden (für Sean Armstrong) vertreten; ein weiteres Video von ihr wurde für den Deutschen Wettbewerb ausgewählt. Mit Erstschlag (für Steril) meldet sich die nächste Schamoni-Generation zu Wort, der Clip wurde von Konrad Hirsch von der Schamoni Film & Medien GmbH produziert, die den Kindern des Unterzeichners des Oberhausener Manifests gehört. Ein weiterer alter "Oberhausener", Klaus Lemke, steuert auch 2015 ein Video bei, Lost and Found für Mouse on Mars & Eric D. Clark.

Die MuVi-Kandidaten 2015:

Convenient, Sacred, Blessed (Maud), Vika Kirchenbauer, 2015, 3'30''
The Cultural Attaché / Tornado (Kreidler), Lior Shamriz, 2015, 7'
Denken Sie Groß (Deichkind), Till Nowak/Timo Schierhorn/UWE, 2015, 4'
Down (Occupanther), Johannes Brugger, 2014, 4'
Dying in the Garden (Sean Armstrong), Christine Gensheimer, 2014, 2'
Erstschlag (Steril), Konrad Hirsch, 2014, 5'
Left Speaker Blown (Liars), Markus Wambsganss, 2014, 4'
Lost and Found (Mouse on Mars & Eric D. Clark), Klaus Lemke, 2014, 4'
Magical Boy (DJ Koze), Tara Afsah, 2015, 6'30''
Text, Vodka, le Rock'n Roll (Chicks on Speed), Kathrin Krottenthaler, 2014, 4'
V.S.O.P. (Von Spar), Ole Ziesemann, 2014, 5'

2014 ging der MuVi Online-Publikumspreis an Dietrich Brüggemann für Easy Or Not (Tim Neuhaus ft. Kat Frankie)

Und hier stehen die Clips zur Abstimmung bereit:

www.muvipreis.de

Und auf den Websites der MuVi-Partner:

www.intro.de
http://creative.arte.tv
www.byte.fm
www.tipstr.tv

Quelle: www.kurzfilmtage.de