Zabou

Zabou

BR Deutschland 1986/1987, Spielfilm

Inhalt

Zweiter Kinofilm mit "Tatort"-Kommissar Horst Schimanski (nach "Zahn um Zahn", 1985): Auf der Jagd nach Drogendealern, die die neue Droge Crack nach Deutschland bringen, gerät der Duisburger Kriminalkommissar Schimanski in einen Nachtklub, wo er Conny, die Tochter einer Ex-Freundin wieder trifft, für die er einst eine Art Vaterersatz war. Nun nennt sie sich Zabou, und Schimanski setzt alles daran, sie aus dem Drogensumpf zu ziehen, in den sie offensichtlich abgeglitten ist. Aber dann wird er selbst unter Drogen gesetzt und kann sich nach einer Amokfahrt im Auto an nichts mehr erinnern. Mit seiner Dienstwaffe wurde der Nachtklubbesitzer ermordet, Schimanski steht unter Verdacht. Auf eigene Faust ermittelt er weiter und wird nun nicht nur von der Drogenmafia, sondern auch von den eigenen Kollegen gejagt. Da erkennt er, dass der Kopf der Drogenbande niemand anders ist als Zabou.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Hajo Gies
Drehbuch:Martin Gies
Kamera:Axel Block
Schnitt:Johannes Nikel
Musik:Klaus Lage, Tony Carey (Titelsong), Cynthia Weil (Song "We Got to Get Out of this Place")
  
Darsteller: 
Götz GeorgeKriminalhauptkommissar Horst Schimanski
Claudia MessnerConny / Zabou
Wolfram BergerBarbetreiber Peter Hocks
Hannes JaenickeKonzern-Geschäftsführer Herbert Melting
Eberhard FeikKriminalhauptkommissar Christian Tanner
Dieter PfaffKriminalbeamter Schäfer
Ralf RichterKüchenhilfe Sando Sandrowski
Klaus LageKoch
Annette KreftEmpfangsdame
Gerd JochumGeschäftsführer
Martin MayCrack Unser
Gabriele Ausböck
  
Produktionsfirma:Bavaria Atelier GmbH (München-Geiselgasteig)
Produzent:Günter Rohrbach

Alle Credits

Regie:Hajo Gies
Regie 2. Stab:Raymond Ménégoz-Genestal (Action-Szenen)
Regie-Assistenz:Stefaan Schieder
Drehbuch:Martin Gies
Drehbuch-Mitarbeit:Axel Götz
Kamera:Axel Block
Ausstattung:Johann Kott
Maske:Peter Müller, Noni Kuzmin
Kostüme:Rosemarie Hettmann
Schnitt:Johannes Nikel
Ton:Thomas Meyer
Mischung:Milan Bor
Spezialeffekte:Heinz Ludwig
Stunt-Koordination:François Doge
Stunts:Gerd Grzesczak
Musik:Klaus Lage, Tony Carey (Titelsong), Cynthia Weil (Song "We Got to Get Out of this Place")
Musik-Ausführung:The Animals (GB) (Song "We Got to Get Out of this Place")
Gesang:Joe Cocker (Titelsong), Eric Burdon (Song "We Got to Get Out of this Place")
Liedtexte:Klaus Lage (Titelsong), Tony Carey (Titelsong), Joe Cocker (Titelsong), Barry Mann (Song "We Got to Get Out of this Place")
  
Darsteller: 
Götz GeorgeKriminalhauptkommissar Horst Schimanski
Claudia MessnerConny / Zabou
Wolfram BergerBarbetreiber Peter Hocks
Hannes JaenickeKonzern-Geschäftsführer Herbert Melting
Eberhard FeikKriminalhauptkommissar Christian Tanner
Dieter PfaffKriminalbeamter Schäfer
Ralf RichterKüchenhilfe Sando Sandrowski
Klaus LageKoch
Annette KreftEmpfangsdame
Gerd JochumGeschäftsführer
Martin MayCrack Unser
Gabriele Ausböck
  
Produktionsfirma:Bavaria Atelier GmbH (München-Geiselgasteig)
in Co-Produktion mit:Neue Constantin Film Produktion GmbH (München)
im Auftrag von:Westdeutscher Rundfunk (WDR) (Köln)
Produzent:Günter Rohrbach
Co-Produzent:Bernd Eichinger
Redaktion:Heidi Steinhaus (Westdeutscher Rundfunk [WDR])
Ausführender Produzent:Michael Röhrig
Herstellungsleitung:Friedhelm Schatz
Produktionsleitung:Rolf M. Degener
Aufnahmeleitung:Jan Hinter
Dreharbeiten:: Duisburg und Umgebung; Bavaria-Atelier München-Geiselgasteig
Erstverleih:Neue Constantin Film GmbH & Co. Verleih KG (München)
Länge:2796 m, 102 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Eastmancolor, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 02.02.1987, 57516, ab 16 / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 05.03.1987;
TV-Erstsendung (DE): 22.07.1990, ARD

Titel

Originaltitel (DE) Zabou
Reihentitel (DE AT CH) Tatort

Fassungen

Original

Länge:2796 m, 102 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:Eastmancolor, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 02.02.1987, 57516, ab 16 / feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 05.03.1987;
TV-Erstsendung (DE): 22.07.1990, ARD
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (5)

Materialien

Literatur

KOBV-Suche