Wadim

Deutschland 2011 Dokumentarfilm

Inhalt

Wadim flüchtete als Kind mit seinen Eltern nach Hamburg, wuchs hier auf, war bestens integriert. Mit 18 Jahren wurde er nach Riga abgeschoben – in ein Land, an das er sich kaum erinnern konnte. Fünf Jahre lang suchte er in Riga, Frankreich, Belgien und der Schweiz nach einem neuen Zuhause. Nach seiner erneuten Abschiebung nach Lettland nahm er sich bei seinem letzten, illegalen Besuch in Hamburg das Leben.

Der Dokumentarfilm "Wadim" zeigt, wie Menschen kämpfen müssen, um in diesem Land einen Platz zu finden, und wirft hochaktuelle Fragen auf: Wo gehört ein Mensch hin? Was ist Heimat? Und darf man sie jemandem per Gesetz wegnehmen?

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
90 min
Format:
DigiBeta, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Aufführung:

Aufführung (DE): 14.04.2012, Hamburg, Dokumentarfilmwoche

Titel

  • Originaltitel (DE) Wadim
  • Weiterer Titel (DE) Wadims Heimat

Fassungen

Original

Länge:
90 min
Format:
DigiBeta, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Aufführung:

Aufführung (DE): 14.04.2012, Hamburg, Dokumentarfilmwoche

Auszeichnungen

NDR 2011
  • Seh-Stern, Beste Dokumentation