Vorwärts immer!

Vorwärts immer!

Deutschland 2015-2017, Spielfilm

Inhalt

Ost-Berlin, im Jahr 1989. Die junge, schwangere Anne ist fest entschlossen, durch einen Trick illegal, aber trotzdem ganz "offiziell" aus der DDR auszureisen: Ein gefälschter West-Pass soll ihr das Tor in die Bundesrepublik öffnen. Zu diesem Zweck reist sie mit ihrem rebellischen Freund August zur Montagsdemonstration nach Leipzig – sehr zum Unmut ihres Vaters Otto, seines Zeichens ein berühmter DDR-Staatsschauspieler. Als Otto erfährt, dass dieses Mal Soldaten mit Gewalt gegen die Proteste vorgehen sollen, will er das Schlimmste verhindern. Da er ein begnadeter Erich-Honecker-Imitator ist, verkleidet er sich kurz entschlossen als Regierungschef Honecker und will ins Zentralkomitee spazieren, um den Schießbefehl zurückzunehmen. Aber es kommt anders: Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände landet er in Wandlitz bei Margot Honecker. Zwar gelingt es ihm, mit seiner Maskerade sogar die Honecker-Gattin zu täuschen, allerdings muss er nun schleunigst einen Weg finden, um aus der Sache wieder herauszukommen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Franziska Meletzky
Drehbuch:Günter Knarr, Markus Thebe, Philipp Weinges
Kamera:Bella Halben
Szenenbild:Thomas Stammer
Maske:Anette Keiser
Kostüme:Esther Amuser
Schnitt:Zaz Montana
Casting:Emrah Ertem
Musik:Moritz Denis, Eike Hosenfeld
  
Darsteller: 
Jörg SchüttaufOtto Wolf / Erich Honecker
Josefine PreußAnne Wolf
Jacob MatschenzAugust
Hedi KriegeskotteMargot Honecker
Steffen ScheumannBoris Kelm
André JungHans Götze / Erich Mielke
Alexander SchubertEgbert Rauch / Egon Krenz
Stephan GrossmannTheodor Dombrich
Devid StriesowHarry Stein
Marc BenjaminMatti Stein
Johannes Richard VoelkelStasimann 1
Tom KeuneStasimann 2
Justus CarrièreKurz Hager
  
Produktionsfirma:Roxy Film GmbH & Co. KG (München), Crazy Film GmbH & Co.KG (München)
in Co-Produktion mit:ARD (DE)
Produzent:Günter Knarr, Philipp Weinges, Ursula Woerner, Andreas Richter, Annie Brunner
Dreharbeiten:09.11.2015-29.01.2016: Berlin, Bayern, Frankfurt am Main
Erstverleih:DCM Film Distribution GmbH (Berlin)
Filmförderung:Hessen Invest (Frankfurt am Main), FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFFB) (München), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin)
Länge:90 min
Format:DCP, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Kinostart (DE): 12.10.2017

Titel

Originaltitel (DE) Vorwärts immer!

Fassungen

Original

Länge:90 min
Format:DCP, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Kinostart (DE): 12.10.2017
 

Auszeichnungen

FBW 2017
Prädikat: wertvoll
 
Bayerischer Filmpreis 2017
Bayerischer Filmpreis, Bester Darsteller
Bayerischer Filmpreis (ex aequo >Toni Erdmann<, >Wild<, >Vor der Morgenröte<, >Marie Curie<)
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (16)

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

21.01.2017 | 01:08 Uhr

Literatur

KOBV-Suche