Vorstadtkrokodile

Vorstadtkrokodile

Deutschland 2008/2009, Spielfilm

Inhalt

Neuverfilmung des gleichnamigen Jugendromans, der erstmals 1977 mit großem Erfolg fürs Fernsehen adaptiert worden war. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Kinderbande der "Vorstadtkrokodile". Um endlich in die coole Gang aufgenommen zu werden, lässt der zehnjährige Hannes sich auf eine riskante Mutprobe ein. Als er dabei in Lebensgefahr gerät, wird er von dem gleichaltrigen Kai gerettet, der auch gerne zu der Bande gehören würde, auf Grund seiner Querschnittslähmung jedoch ein Außenseiter ist und von den anderen Kindern als vermeintlich hilfloser "Spasti" gehänselt wird. Erst als Kai eines nachts eine Einbrecherbande beobachtet, fangen die Vorstadtkrokodile an, sich für ihn zu interessieren, schließlich wäre es ein riesiger Coup, wenn es ihnen gelingen würde, die Ganoven dingfest zu machen. Unter der Bedingung, dass er bei den detektivischen Recherchen dabei sein darf, führt Kai die anderen Jungs auf die Spur der Einbrecher – ein Abenteuer, das sich schon bald als ziemlich gefährlich erweist.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Christian Ditter
Regie-Assistenz:Benedict Hoermann
Script:Silke Christina Engler
Drehbuch:Christian Ditter
Adaption:Martin Ritzenhoff
hat Vorlage:Max von der Grün (Jugendbuch)
Kamera:Vlada Majić, Christian Rein
Kamera-Assistenz:Stefan Sosna
Steadicam:Markus Eckert
Standfotos:Marco Nagel
Licht:Jochen Kratzheller
Kamera-Bühne:Kenneth Cornils
Szenenbild:Eva Stiebler
Außenrequisite:Sonja Mazurek
Innenrequisite:Ingo Pfennig
Animation:Simone Kraus
Maske:Christina Baier
Kostüme:Janne Birck
Schnitt:Ueli Christen
Ton:Peter Schumacher
Ton-Assistenz:Sascha Eschborn
Stunts:Peter Bosch, Angela Mögele
Casting:Daniela Tolkien
Musik:Heiko Maile
  
Darsteller: 
Nick Romeo ReimannHannes
Fabian HalbigKai
Leonie TepeMaria
Manuel SteitzOlli
Jacob MatschenzDennis
Axel SteinKevin
Oktay ÖzdemirAchmed
Nora TschirnerMutter von Hannes
SmudoKais Vater
Maria SchraderKais Mutter
Martin SemmelroggeMinigolfplatz-Besitzer
Ralf RichterPolizist
Nicolas SchinseckElvis
Javidan ImaniJorgo
David HürtenFrank
Robin WalterPeter
  
Produktionsfirma:Westside Filmproduktion GmbH (Mülheim), Rat Pack Filmproduktion GmbH (München)
in Co-Produktion mit:Constantin Film Produktion GmbH (München)
Produzent:Christian Becker
Co-Produzent:Martin Moszkowicz
Ausführender Produzent:Lena Schömann
Produktionsleitung:Peter Schiller
Aufnahmeleitung:Georg Sarantoulakos, Lars Bieroth
Post-Production:Stefanie Hofmann
Geschäftsführung:Monika Pastor
Dreharbeiten:17.06.2008-30.08.2008: Brüggen, Dortmund, Viersen, Neuss, Mönchengladbach
Erstverleih:Constantin Film Verleih GmbH (München)
Filmförderung:Film- und Medien Stiftung NRW (Düsseldorf), FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFFB) (München), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin), Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin)
Länge:90 min
Format:35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 08.04.2009, 117109, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 22.03.2009, Köln;
Kinostart (DE): 26.03.2009

Titel

Originaltitel (DE) Vorstadtkrokodile

Fassungen

Original

Länge:90 min
Format:35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 08.04.2009, 117109, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 22.03.2009, Köln;
Kinostart (DE): 26.03.2009
 

Auszeichnungen

Deutscher Filmpreis 2010
Lola, Bester Kinderfilm
 
Vision.Kino und KI.KA 2009
Kindertiger, Drehbuchpreis
 
Filmfest München 2009
Weißer Elefant, Kinder-Medien-Preis
 
FBW 2009
Prädikat: besonders wertvoll
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (12)

Materialien

Besucherzahlen

770.728 (Stand: April 2011)
Quelle: FFA

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche