Unser letzter Sommer

Deutschland Polen 2013-2015 Spielfilm

Inhalt

Sommer 1943 im von den Deutschen besetzten Ostpolen: Der 17-jährige Romek ist Heizer auf einer Rangierlok und träumt davon, Lokführer zu werden. Er ist in Franka verliebt, die als Küchenhilfe im deutschen Gendarmerieposten arbeitet. Dort lernt Franka den jungen Deutschen Guido kennen, der für das Hören von "entarteter Musik" in ihr Dorf strafversetzt wurde. Seine Einheit soll die Bahnstrecke sichern, Partisanen bekämpfen und Flüchtlinge jagen. Da alle drei Jazzmusik lieben, kommen sie einander näher, und Guido verliebt sich in Franka, die seine Gefühle zu Romeks Erstaunen erwidert. Doch als Romek eines Tages an der Bahnstrecke ein verletztes jüdisches Mädchen findet und ihr helfen will, zeigt sich bald, dass die Sehnsucht der jungen Leute nach Liebe und Normalität in diesem Krieg keine Zukunft hat. Bald stehen sie vor persönlichen Entscheidungen auf Leben und Tod.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

8martin
In einem Polenstädtchen...
Polen 1943 ist von deutschen Truppen besetzt. Romek (Filip Piotrowicz), der Heizer auf einer Dampflok und Guido (Thomas Nay) ein deutscher Gendarm freunden sich an. Guido verliebt sich in Franka (Urszula Bogucka), eine polnische Küchenhilfe. Romek hilft einer verletzten Jüdin Bunja (Maria Semotiuk). Alle drei verbindet die Liebe zum verbotenen Jazz. Romek und Bunja werden von russischen Partisanen gefangen genommen, werden aber wieder getrennt. Guido schläft mit Franka und erhält den Befehl sie zu erschießen. Er tut es, obwohl man es nicht sieht. Man hört nur einen Schuss.
Romek zeigt den Freund seiner Mutter an und wird sein Nachfolger als Lokführer.
Symbolisch treffen sich die beiden jungen Männer irgendwann einmal: Romek mit der Lok und Guido auf einem Motorrad wie zu einer Wettfahrt. Doch Romek hat Vorfahrt.
In wechselnden Situationen ändern sich die Machtverhältnisse. Jeder der beiden scheitert letztendlich, denn der Krieg schafft wohl keine Freunde. Hier ist jeder dem anderen ein Wolf. Es gibt nicht nur die Guten oder die Bösen. Manche Gräueltaten werden nur angedeutet, die Ausführung muss man sich denken. Der Film verbessert das deutsch-polnische Verhältnis nicht, aber er verschlechtert es auch nicht. Da ist Regisseur Rogalski zu unentschlossen in seinem Filmdebüt.

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 27.08.2013 - 09.10.2013: Wrozlaw und Umgebung, Torgau an der Elbe, Region Cottbus
Länge:
100 min
Format:
DCP, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 01.07.2015, 152757, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (CA): August 2015, Montreal, IFF;
Aufführung (DE): 21.10.2015, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 22.10.2015

Titel

  • Originaltitel (DE) Unser letzter Sommer
  • Arbeitstitel Sommersonnenwende
  • Weiterer Titel (PL) Letnie Przesilenie
  • Weiterer Titel Summer Solstice

Fassungen

Original

Länge:
100 min
Format:
DCP, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 01.07.2015, 152757, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (CA): August 2015, Montreal, IFF;
Aufführung (DE): 21.10.2015, Hof, Internationale Filmtage;
Kinostart (DE): 22.10.2015

Auszeichnungen

FBW 2015
  • Prädikat: besonders wertvoll