Skandal in Ischl

Österreich 1957 Spielfilm

Inhalt

Dr. Franz Duhr ist ein beliebter Kurarzt im Bad Ischl der k.u.k.-Zeit. Als das falsche Gerücht aufkommt, er habe bei dem Dienstmädchen Therese eine Abtreibung vorgenommen, verzichtet er bewusst auf Klarstellung und beobachtet stattdessen amüsiert die dörfliche Klatsch- und Skandalsucht. Doch das Gerücht verbreitet sich und beginnt sein Ansehen zu beschädigen; immer mehr Patienten entziehen ihm ihr Vertrauen. Schließlich klärt sich alles auf, und eine erfolgreiche Operation stellt seinen Ruf wieder her. Auch seine Frau Viola, die ihn aus Ärger über seine Arroganz beinahe verlassen wollte, kehrt zu ihm zurück.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Musik

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Kameraführung

Kamera-Assistenz

Standfotos

Bauten

Schnitt-Assistenz

Musik

Darsteller

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 13.08.1957 - 15.09.1957: Bad Ischl; Bergland-Filmatelier Wels
Länge:
2553 m, 94 min
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
Agfacolor
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung: 06.12.1957, 15866, ab 16 Jahre, feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (AT): 03.12.1957, Wien;
Kinostart (DE): 13.12.1957, Düsseldorf, Burgtheater;
Kinostart (DE): 13.12.1957, Frankfurt am Main, Biberbau;
TV-Erstsendung: 25.10.1964, ARD

Titel

  • Originaltitel (AT) Skandal in Ischl
  • Verleihtitel (DE) Skandal in Ischl

Fassungen

Original

Länge:
2553 m, 94 min
Format:
35mm, 1:1.33
Bild/Ton:
Agfacolor
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung: 06.12.1957, 15866, ab 16 Jahre, feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (AT): 03.12.1957, Wien;
Kinostart (DE): 13.12.1957, Düsseldorf, Burgtheater;
Kinostart (DE): 13.12.1957, Frankfurt am Main, Biberbau;
TV-Erstsendung: 25.10.1964, ARD

Auszeichnungen

Bundesministerium für Handel und Wiederaufbau Wien 1966
  • Sascha-Pokal