Montag kommen die Fenster
Quelle: ö Filmproduktion GmbH
Fotogalerie
Alle Fotos (5)Inhalt
Ein neues Haus, eine neue Stadt, es könnte ein glücklicher Moment sein im Leben einer Kleinfamilie. Die Ärztin Nina hat ein paar Tage Urlaub genommen. Hausmann Frieder legt Fliesen. Tochter Charlotte spielt in ihrem neuen Kinderzimmer. Doch Nina zweifelt, steht entfremdet in den halbleeren Räumen und lässt ihre Familie ohne Nachricht zurück.
Sie besucht ihren Bruder im Ferienhaus der Eltern, streift ziellos durch eine surreale Mittelgebirgslandschaft und landet bei einem alternden Tennis- Star in einem Sporthotel, einem Beton-Ufo aus einer anderen Zeit. Ninas Ausbruchsversuch gipfelt nicht in existenzialistischer Revolte, sondern in der flüchtigen Begegnung zweier Menschen, die sich nicht mehr heimisch fühlen in ihrer Welt. Wie eine Schlafwandlerin kehrt sie Schritt für Schritt zu ihrer Familie zurück. Am Montag kommen die Fenster tatsächlich. Aber die falschen. Das ist keine Tragödie. Nichts ist eine Tragödie im Leben von Nina und Frieder, nicht mal Frieders hilflose Flucht ins Bett einer Exfreundin. Die Tragödie ist, dass Nina dies durchschaut, aber so wenig daraus ausbrechen kann wie ein Fisch aus dem Trockenen.
Quelle: 56. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)
Credits
| Regie: | Ulrich Köhler |
| Drehbuch: | Ulrich Köhler |
| Kamera: | Patrick Orth |
| Schnitt: | Kathrine Granlund |
| Darsteller: | |
| Isabelle Menke | Nina |
| Hans-Jochen Wagner | Frieder |
| Amber Bongard | Charlotte |
| Trystan Wyn Puetter | Christoph |
| Elisa Seydel | Nathalie |
| Ilie Nastase | David Ionescu |
| Ursula Renneke | Maria |
| Ingo Haeb | Frank |
| Hartmut Becker | Herr Buchner |
| Tatja Seibt | Frau Buchner |
| Produktionsfirma: | Ö-Filmproduktion Löprich & Schlösser GmbH (Berlin) |
| Produzent: | Katrin Schlösser |
Alle Credits
Titel
| Originaltitel (DE) Montag kommen die Fenster |
| Arbeitstitel (DE) Am Montag kommen die Fenster |
Fassungen
Original | |
| Länge: | 2514 m, 92 min |
| Format: | 35mm, 1:1,85 |
| Bild/Ton: | Farbe, Dolby |
| Prüfung/Zensur: | FSK-Prüfung: 06.09.2005, 103610, ab 12 Jahre, feiertagsfrei |
| Aufführung: | Uraufführung: 10.02.2006, Berlin, IFF - Internationales Forum des Jungen Films; Kinostart (DE): 26.10.2006; TV-Erstsendung (DE): 24.09.2007, ZDF |
Auszeichnungen
| Hessischer Film- und Kinopreis 2006 |
| Bester Spielfilm |



Kommentare