Männerwirtschaft

Deutschland 1940/1941 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Der junge Bauer Hinnerk hat seinen Brinkenhof mit Hilfe seines Knechts Hannes gut in Schuss, nur mit dem Haushalt hapert es. Eines Tages sieht Hinnerk am Bahnhof ein hübsches junges Mädchen, in der er seine Jugendfreundin Ilske Röhling wiedererkennt. Doch als er um ihre Hand anhält, bekommt er einen Korb. Auf einem Tanzfest bei Gastwirt Bakenhus sieht er sie wieder und gerät mit dem Wirt in Streit. Schlimmer noch, er entführt Ilske in seinem Wagen auf seinen Hof und will ihr Jawort erzwingen. Sie aber widersetzt sich und kann fliehen. Nachdem ihr Verschwinden im Dorf bekannt wird, verständigt Bakenhus den Ortsvorsteher, und Hinnerk soll verhaftet werden. Aber als Ilske das erfährt, eilt sie zum Brinkenhof, um sich in letzter Minute mit ihrem Hinnerk zu versöhnen.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • 16.09.1940 - Dezember 1940: Umgebung von Herford
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Berliner Erstaufführung (DE): 10.04.1941, Berlin, Atrium

Titel

  • Arbeitstitel Frauenraub
  • Originaltitel (DE) Männerwirtschaft

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Tobis-Klangfilm
Aufführung:

Berliner Erstaufführung (DE): 10.04.1941, Berlin, Atrium

Prüffassung

Länge:
2724 m, 99 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 07.03.1941, B.55201, Jugendverbot / Feiertagsverbot