Kukurantumi - Road to Accra

BR Deutschland Ghana 1983 Spielfilm

Inhalt

Addey, ein Lkw-Fahrer aus Ghana, lebt mit seiner Familie in dem Dorf Kukurantumi, nördlich der Landeshauptstadt Accra. Jeden Tag pendelt er mit seinem schrottreifen Lkw mit Holzbänken für die Passagier*innen auf der Ladefläche zwischen Kukurantumi und der 100 km entfernten Hauptstadt. Eines Tages ereignet sich ein Unfall. Addey hat zwar keine Schuld - die Bremsen versagten -, aber er verliert trotzdem seinen Job. Er versucht sein Glück in Accra. Seine Frau Sewa und Abena, seine Tochter, will er später nachholen. Mit geliehenem Geld repariert sich Addey einen alten Lorry. Als "reicher Mann" kehrt er nach Kukurantumi zurück und will seine Tochter mit seinem Gläubiger verheiraten. Aber Abena liebt Bob und flieht mit ihm. Allein kehrt Addey nach Accra zurück und verwickelt sich immer tiefer in die Widersprüche zwischen traditioneller Lebensform und hauptstädtischer Geschäftemacherei.
"Es gibt keinen Weg zurück. Landarbeit ist Schwerstarbeit, wer einmal in der Stadt war und sieht, wie viel leichter die Lebensbedingungen dort für viele scheinbar sind, hat immer die Hoffnung, es eines Tages auch zu schaffen.“ (King Ampaw)

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
990 m, 90 min
Format:
16mm
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DE): 26.11.1983, Nord 3

Titel

  • Originaltitel (DE) Kukurantumi - Road to Accra

Fassungen

Original

Länge:
990 m, 90 min
Format:
16mm
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DE): 26.11.1983, Nord 3