Hochzeitspolka

Deutschland Polen 2009/2010 Spielfilm

Inhalt

Frieder ist Anfang dreißig und feiert gerne mit den anderen Jungs aus seiner Hardrockband. Als er aber ein lukratives Jobangebot bekommt, zieht er kurzerhand in die tiefste polnische Provinz, um dort die Leitung einer Fabrik zu übernehmen. Dank seiner gutmütigen Art gewöhnt er sich schnell in die neue Umgebung ein, gewinnt das Vertrauen der Arbeiter und verliebt sich in die Bauerntochter Gosia. Der bevorstehenden Hochzeit steht eigentlich nichts mehr im Wege – bis Frieder am Abend seines Junggesellenabschieds unverhofft Besuch von den anderen Mitgliedern seiner Band bekommt. Damit nimmt das komödiantische Chaos seinen Lauf: Die Kulturen prallen aufeinander und schon bald kommt es zu aberwitzigen Missverständnissen und Konflikten. In dem turbulenten Durcheinander wird Frieder nicht nur mit seiner Vergangenheit konfrontiert, sondern auch mit Geschichten aus seiner Heimat, die er lieber für sich behalten hätte.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Heinz17herne
Heinz17herne
„Einmal Rock'n Roll, immer Rock'n Roll“: Frieder Schulz, der einst mit seiner Cover-Band „Heide Hurricane“ einigen Staub aufgewirbelt hat auf den Hinterbühnen-Brettern zwischen Itzehoe und dem Ende der zivilisierten Welt, nimmt den Mund ganz schön voll. Was den Rückblick auf goldene Zeiten mit Hardrock, Schnaps und Dorfschönheiten betrifft: In der Erinnerung verklärt sich manches.

Nun aber gehts aus dem verschlafenen Heide tief nach Osten, was Frieder als Befreiungsakt ansieht: Er soll eintausend Kilometer vom Elternhaus entfernt irgendwo in der polnischen Provinz die Zweigstelle eines deutschen Unternehmens leiten. Und das mit Ende Zwanzig, was den Vater auf die Palme bringt: „Denk an deine Mutter, die kann keine Nacht mehr schlafen. Im Grunde ist das ein wildes Land.“

Drei Jahre später an der polnischen Ostgrenze, die zugleich, Schengen sei Dank, die Festung Europa sichern soll: Soldaten werden von einem amerikanischen Indianer (Tim Sikyea) geschult, nicht nur im Fährtenlesen, weil das beim heutigen Stand der Nachtsicht-Elektronik kein Problem mehr darstellt, sondern auch mental: Die Grenzer sollen sich in den zum „Feind“ erklärten Eindringling hineinversetzen, um seine nächsten Schritte vorausahnen zu können.

Frieder hält sich inzwischen selbst für einen halben Polen – mindestens. Woran ein reizender „Schmetterling“ namens Gosia keinen geringen Anteil hat: Mit ihr will der mit eigenem Häuschen und ungebremstem Karrieredrang nunmehr etablierte Spießer vor den Traualtar schreiten. Weshalb er in jeder freien Minute, und sei es beim Autofahren, die polnische Hochzeitsformel auswendig lernt.

„Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt“: Alles läuft nach Plan, bis am feucht-fröhlichen Polterabend Frieders einstige Band-Kumpel Jonas, Paul, Knack und Manni in der Eigenheim-Baustelle stehen. Und so gar nicht in Frieders neues Leben – und seine polnische Umgebung – passen wollen.

Was eine Menge mit dem Gastgeschenk der sich so cool wie einst gebenden Jungs zu tun hat: Als Überraschungs-Ei präsentieren sie Ines, Frieders Freundin aus längst vergangenen „Hurrican“-Zeiten, für einen heißen Junggesellen-Strip. Was Gosia, ihren Vater Zbigniew und die anderen polnischen Gäste nicht wirklich erfreut, weshalb kräftig gepoltert wird im Feuerwehrhaus, wobei Porzellan eigentlich kaum zerschlagen wird.

Für handfeste Auseinandersetzungen unter den frisch unierten europäischen Nachbarn gibt es freilich auch noch einen richtigen Grund: Die naturgemäß gewerkschaftlich organisierten polnischen Arbeiter wollen neben einer Lohnerhöhung im zweistelligen Bereich auch noch Sozialleistungen auf deutschem Hängematten-Niveau erstreiken. Da kommt ihnen mit Jonas, dem arroganten Sohn von Frieders Chef, gleich der Richtige in die Quere...

„Hochzeitspolka“, am 2. Dezember 2013 vom NDR erstausgestrahlt, ist eine turbulent erzählte und schwungvoll verfilmte deutsch-polnische Komödie über Männerfreundschaften, das Pflegen von gegenseitigen Vorurteilen, über Klischees und Missverständnisse. Dabei nehmen die beiden Autoren Lars Jessen und Przemyslaw Kowakowski, die sich von der Berlinale her kennen, kein Blatt vor den Mund, Polen wie Deutsche bekommen ihr Fett ab, und zwar nicht zu knapp.

Der 1970 in Warschau geborene Filmemacher Nowakowski, hierzulande vor allem bekannt als Drehbuchautor für Andzej Wajdas Weltkriegsdrama „Das Massaker von Katyn“, zum deutsch-polnischen Culture Clash, der hinter all' dem derben Klamauk durchaus zum Vorschein kommt: „In der polnischen Sprache gibt es so ein Wort wie 'Spießer' nicht. Bei uns geht das in eine andere Richtung: Die Leute haben angefangen, sehr bürgerlich zu sein und viel Geld zu verdienen, zu konsumieren. Es gibt einen großen Nachholbedarf an überschaubarem Wohlstand. Daran herrschte ja in kommunistischen Zeiten Mangel, deshalb kommt man gar nicht auf die Idee, das spießig zu nennen.“

Übrigens: Das mit der Rothaut an der polnisch-ukrainischen Grenze ist keine abstruse Erfindung: Sioux-, Navajo- und Tohono-Indianer vom amerikanischen Grenzschutz in Arizona haben 2004 polnische Polizisten im Fährtenlesen und Spurensuchen ausgebildet. Ob sie auch wie hier zum Seelenfrieden einer polnischen Braut beigetragen haben, ist dagegen nicht überliefert. Apropos „Eisgekühlter Bommerlunder“: Wer nach neunzig Minuten Knabbertüte und Trinkbecher einpackt und schnurstracks zum Ausgang eilt, verpasst den Abspann. Und das wäre wirklich schade!

Pitt Herrmann

Credits

Alle Credits

Regie

Script

Kamera-Assistenz

Optische Spezialeffekte

Standfotos

Storyboard

Requisite

Außenrequisite

Kostüme

Schnitt-Assistenz

Ton-Design

Geräusche

Mischung

Stunt-Koordination

Musik

Darsteller

in Zusammenarbeit mit

Redaktion

Aufnahmeleitung

Produktions-Assistenz

Post-Production

Geschäftsführung

Erstverleih

Dreharbeiten

    • 29.09.2009 - 06.11.2009: NRW, Polen
Länge:
2708 m, 99 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Digital
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 06.08.2010, 123893, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 30.09.2010

Titel

  • Originaltitel (DE) Hochzeitspolka

Fassungen

Original

Länge:
2708 m, 99 min
Format:
35mm, 1:1,85
Bild/Ton:
Farbe, Dolby Digital
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 06.08.2010, 123893, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Kinostart (DE): 30.09.2010