Hauptmann Kreutzer

BR Deutschland 1976/1977 Spielfilm

Inhalt

Bundeswehrhauptmann Andreas Kreutzer desertiert und setzt sich Richtung Dänemark ab. In Puttgarden wird er allerdings schon von zwei Feldjägern erwartet, die ihn in den Zug zurück nach München geleiten. Unterwegs steigen die zwei Bankräuber Ross und Schweiger ein. Sie fühlen sich durch die Soldaten bedroht und erschießen sie. Als der Zug stoppt, flüchtet Kreutzer notgedrungen mit den beiden Gangstern. Schweiger wird erschossen, und Kreutzer findet sich in einer skurillen Schicksalsgemeinschaft mit Ross wieder.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Heinz17herne
Heinz17herne
Andreas Kreutzer, ein eher unbedarfter, aber sehr liebenswürdiger Hauptmann bei der Bundeswehr, steckt schon als Mittdreißiger in der Midlife-Crisis. Das Familienleben ist ihm zu monoton, er will weg. Was genau ihn daran stört, kann er nicht benennen. Idiotischerweise bewerkstelligt er seine Flucht aus dem Alltag mit Auto und Bahn, sodass ihn die Feldjäger an der Grenze zu Dänemark gleich wieder einfangen. Auf dem Rücktransport zu seiner Einheit nach München wird Kreutzer im Bahnabteil von zwei Militärpolizisten bewacht.

Im gleichen Zug kreuzt sich diese Geschichte mit einer zweiten: Ross und Schweiger haben einen perfekten Banküberfall begangen und sind mit der Beute auf der Flucht – absichtsvoll in einem öffentlichen Verkehrsmittel. Aus einem Missverständnis heraus erschießt der sadistisch veranlagte Schweiger die beiden Feldjäger und befreit so – ganz nebenbei – den Hauptmann. Der ist nun auf Gedeih und Verderb mit den beiden Bankräubern verbunden.

Die Bundeswehr vermutet gedungene Profi-Killer, die den Doppelmord begangen haben, um
Kreutzer zu befreien. Wahrscheinlich angeheuert von einem östlichen Nachrichtendienst,
obwohl der Hauptmann nicht als Geheimnisträger geführt wird. Die Armee leitet eine Großaktion ein, der Schweiger zum Opfer fällt. Kreutzer und Ross aber schlüpfen durch das engmaschige Netz der Verfolger – auf abenteuerliche Weise. Es geht, rasant geschnitten von Thea Eymesz, im wörtlichen Sinn über Stock und Stein, spektakulärer Höhepunkt der Flucht – und des ganzen 94-minütigen Films – ist eine mit subjektiver Kamera gedrehte atemberaubende Talfahrt aus einem verlassenen Steinbruch mit einer ausgemusterten und daher nicht mehr bremsbaren Bergbau-Lore.

Der Gangster und der Deserteur überlegen nach gelungener Flucht, wie sie unauffällig ins bürgerliche Leben zurückkehren können. Ross ist mit der stattlichen Beute aus dem Banküberfall fein ‘raus, bei Kreutzer ist die Sache komplizierter: Mit viel Geschick muss er nachträglich den Beweis erbringen, dass nur einer der Bankräuber für den Tod der beiden Feldjäger in Frage kommt. Wie er das anstellt, gehört zu den ganz wenigen krimireifen Szenen eines Films zwischen Baum und Borke, zwischen ernst zu nehmendem Kriminalfall und unterhaltsamer Krimi-Groteske. Am versöhnlichen Ende, das darf verraten werden, gelingt Kreutzers Coup und er kehrt – offiziell sehr geknickt und reumütig – zu seiner Einheit wie zu seiner Familie zurück.

„Kreutzer“, am 26. Juni 1977 als „verblüffend stimmiger Horrorkrimi“ in der Tradition Fritz Langs auf der Berlinale uraufgeführt, lebt nicht so sehr von der Spannung, wie man sie bei einem Krimi erwartet. In seinem ersten großen Kinofilm stellt Klaus Emmerich zusammen mit seinem Kameramann Frank Brühne die abenteuerliche Flucht des ungleichen Paares Ross-Kreutzer in den Mittelpunkt – angereichert mit Graffiti-Elementen und grandiosen Landschaftsaufnahmen, die mehrfach an die Morgennebel- und Sonnenuntergangs-Gemälde des Romantikers Caspar David Friedrich erinnern.

Pitt Herrmann

Credits

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Musik

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Drehbuch

Kamera

Kamera-Assistenz

Maske

Kostüme

Schnitt

Musik

Darsteller

Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 27.07.1976 - 15.09.1976: München und Umgebung, Puttgarden, Franken
Länge:
2584 m, 94 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 21.02.1978, 49753, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 23.06.1977, Berlin, IFF-Deutsche Filme;
Kinostart (DE): 31.03.1978, Hamburg, Abaton;
TV-Erstsendung: 29.03.1980, ARD

Titel

  • Originaltitel (DE) Hauptmann Kreutzer
  • Weiterer Titel Kreutzer

Fassungen

Original

Länge:
2584 m, 94 min
Format:
35mm
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 21.02.1978, 49753, ab 16 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 23.06.1977, Berlin, IFF-Deutsche Filme;
Kinostart (DE): 31.03.1978, Hamburg, Abaton;
TV-Erstsendung: 29.03.1980, ARD