Erbsen auf halb 6

Deutschland 2003/2004 Spielfilm

Inhalt

Bei einem Autounfall verliert der junge Theaterregisseur Jakob sein Augenlicht. Zunächst wird er mit seiner völlig neuen, beschwerlichen Lebenssituation nur sehr schlecht fertig. Auf seine Hilflosigkeit reagiert er mit verzweifelter Aggression, auch seiner Blindenlehrerin Lilly gegenüber. Jakob hat nur einen Wunsch: seine Mutter zu besuchen, die von seiner Erblindung noch nichts ahnt. Es gibt nur ein Problem: Seine Mutter lebt in der russischen Provinz. Da er diese Fahrt unmöglich alleine antreten kann, macht Lilly sich mit Jakob auf den Weg quer durch Europa. Während der ereignisreichen Reise kommt sich das ungleiche Duo langsam näher.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie

Regie-Assistenz

Kamera-Assistenz

Standfotos

Licht

Requisite

Bühne

Kostüme

Schnitt

Schnitt-Assistenz

Ton-Design

Ton-Assistenz

Geräusche

Mischung

Spezialeffekte

Stunts

Co-Produzent

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Dreharbeiten

    • 13.04.2003 - 18.06.2003: Hamburg, Berlin, Brandenburg, Dänemark
Länge:
3038 m, 111 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Farbe, Dolby SR
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 06.02.2004, 96876, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 03.03.2004, Hamburg, Cinemaxx;
Kinostart (DE): 04.03.2004

Titel

  • Originaltitel (DE) Erbsen auf halb 6
  • Schreibvariante Erbsen auf halb sechs
  • Weiterer Titel Peas at 5:30

Fassungen

Original

Länge:
3038 m, 111 min
Format:
35mm, 1:2,35
Bild/Ton:
Farbe, Dolby SR
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 06.02.2004, 96876, ab 6 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 03.03.2004, Hamburg, Cinemaxx;
Kinostart (DE): 04.03.2004

Auszeichnungen

Deutscher Filmpreis 2004
  • Lola, Beste Musik