Ein Märchen von einer unmöglichen Stelle im Universum

Deutschland 2013/2014 Kurz-Spielfilm

Inhalt

"Es war einmal ein Mädchen, das hieß Helene. Und weil der Vater König war und die Mutter Königin, musste es Prinzessin sein." So beginnt die neunjährige Helene in ihrem Papiertheater die eigene Geschichte zu erzählen. Immerhin darf eine Prinzessin alles. Eine Freiheit, die sich jedoch schnell als Gefängnis herausstellt. Die Unmöglichkeit, Spuren zu hinterlassen, lässt Helene zunehmend passiver werden. Als der Hofarzt ihre "Melancholie" mit Medikamenten behandeln möchte, wirft Helene die Krone in den Schlossteich und bricht aus.

Quelle: Filmfestival Max Ophüls Preis 2015

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Schnitt

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie

Schnitt

Ton-Design

Darsteller

Produzent

Länge:
20 min
Format:
HD, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.10.2014, 147514, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (DE): 17.04.2014, Dresden, Filmfest

Titel

  • Originaltitel (DE) Ein Märchen von einer unmöglichen Stelle im Universum

Fassungen

Original

Länge:
20 min
Format:
HD, 16:9
Bild/Ton:
Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 13.10.2014, 147514, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Aufführung (DE): 17.04.2014, Dresden, Filmfest

Auszeichnungen

KurzFilmFestival Hamburg 2016
  • Friese-Preis