Du und ich

Deutschland 1938 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Strumpfhersteller Johann Uhlig und seine Frau Anna arbeiten hart von früh bis spät, und Zwischenhändler Merkner aus Chemnitz ist mit den pünktlichen Lieferungen sehr zufrieden. Als Uhlig aber, einmal in Geldnot geraten, seine Strümpfe an einen anderen Händler verkauft, nimmt ihm Merkner nichts mehr ab. In dieser Situation begegnet Uhlig auf der Leipziger Messe dem Händler Schütz, der Verständnis für ihn hat. Während sie verhandeln, zeigt er dem Strumpfhersteller seidene Strümpfe von besonderer Qualität: Sollte er sie herstellen können, gäbe es einen Auftrag über 500 Paar im Monat. Uhlig nimmt an, verdient gut und expandiert. Es folgen immer größere Aufträge, ein Haus, eine ganze Fabrik. Zwar hat er Schulden, aber auch genügend Aufträge.

 

Doch Merkner arbeitet gegen ihn, kauft Wechsel auf, will ihn ruinieren. Da bricht der Krieg aus, Uhligs Sohn muss an die Front, die Fabrik steht fast leer. Noch einmal gelingt es dem Fabrikanten, sie wieder in Gang zu bringen, aber seine Kräfte sind aufgebraucht – er stirbt. Sein Sohn Otz jedoch kehrt unversehrt aus dem Krieg zurück und nimmt mit Schütz und dessen Tochter, seiner künftigen Frau, die Arbeit wieder auf.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Kamera

Darsteller

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kamera

Kamera-Assistenz

Standfotos

Kostüme

Darsteller

Herstellungsleitung

Produktionsleitung

Dreharbeiten

    • Mai 1938 - Juli 1938: Drewitz, Rogo-Werke in Oberlungwitz bei Chemnitz (Erzgebirge), Hohenstein-Ernstthal
Länge:
2902 m, 106 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 08.09.1939, B.49115, Jugendfrei

Aufführung:

Berliner Erstaufführung (DE): 07.11.1938, Berlin, Capitol

Titel

  • Originaltitel (DE) Du und ich
  • Arbeitstitel Du selber bist das Rad
  • Arbeitstitel Seidene Strümpfe
  • Arbeitstitel Du bist das Rad

Fassungen

Original

Länge:
2902 m, 106 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 08.09.1939, B.49115, Jugendfrei

Aufführung:

Berliner Erstaufführung (DE): 07.11.1938, Berlin, Capitol

Prüffassung

Länge:
2877 m, 105 min
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 02.12.1941, B.56247, Jugendfrei

Länge:
2815 m, 103 min
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 25.10.1996, 76287, ab 6 Jahre / feiertagsfrei