Die Perücke

Deutschland 1924 Spielfilm

Inhalt

In einer Rahmenhandlung bekommt der arme glatzköpfige Querulin eine Perücke, die einst ein Fürst getragen haben soll. An der Schläfe ist zwar ein Loch, aber dennoch ist Querulin wie hypnotisiert, als er die Perücke aufsetzt... In der Haupthandlung kommt der Fürst – der die Züge Querulins trägt – zurück in sein Schloss, um zu versuchen, seine Gattin, die Fürstin, und ihren Liebhaber Julian auseinander zu bringen. Er landet schließlich in einem Irrenhaus, aus dem er nur befreit wird um zu erkennen, dass die Liebenden zueinander gehören. Da setzt er sich den Revolver an die Schläfe und drückt ab... Querulin sitzt wieder vor seinem Spiegel. Dann legt er die Perücke zurück in die Schachtel. Er will lieber der arme Querulin bleiben.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Kamera

Darsteller

Produktionsfirma

Alle Credits

Drehbuch

Kamera

Darsteller

Produktionsfirma

Produktionsleitung

Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 02.01.1925

Aufführung:

Uraufführung (DE): 23.01.1925

Titel

  • Originaltitel (DE) Die Perücke

Fassungen

Original

Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, stumm
Prüfung/Zensur:

Zensur (DE): 02.01.1925

Aufführung:

Uraufführung (DE): 23.01.1925