Die Klasse von '99 - Schule war gestern - Leben ist jetzt

Die Klasse von '99 - Schule war gestern - Leben ist jetzt

Deutschland 2002/2003, Spielfilm

Inhalt

Felix ist Anfang zwanzig, hat sein Lehramtstudium geschmissen und kehrt in seinen Heimatort zurück, ein Provinznest an der deutsch-holländischen Grenze, das er nach dem Abitur verlassen hatte. Hier will er auf die Polizeischule gehen; doch vor allem sehnt er sich nach der Unbeschwertheit aus Schultagen zurück, als er mit seinem besten Freund Sören und den Kumpels Schmidt und Hausschild sorglos feiern konnte. Und tatsächlich scheint zunächst auch noch alles beim Alten zu sein. Der anfänglichen Unbekümmertheit weicht jedoch schon bald die Einsicht, dass man irgendwann Verantwortung übernehmen muss und sich die Zeit nicht so einfach zurückdrehen lässt.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Marco Petry
Drehbuch:Marco Petry
Kamera:Axel Block
Ausstattung:Monika Bauert
Maske:Susanne Woerle-Jiritano, Irene Rossi
Kostüme:Ursula Welter
Schnitt:Barbara von Weitershausen
Ton-Design:Daniel Dietenberger, Alexander Saal
Ton:Peter Schumacher
Mischung:Michael Kranz
Musik:Lars Vegas, Tom Dams
  
Darsteller: 
Matthias SchweighöferFelix
Tim SanderSören
Anna BertheauSimona
Axel SteinSchmidt
Thomas SchmiederHausschild
Denis MoschittoMario
Jürgen TarrachKüppers
Ulrike KrienerMutter von Felix
Volker RischFelix' Vater
Daniel BrühlSchnubbi
Ernst StötznerKellenter
Tim EgloffLopacki
Younes IbilouBrahim
Judith HoerschNathalie
Rabea WyrwichCorinna
Haluk PiyesGordon
Dustin Sattler-SemmelroggeRichard
Henning BaumCorneli
Sebastian KroehnertBreitbarth
Katharina PlaschkeJuchems
Ulrich GebauerSmolka
Oliver NitscheHolländer
Manuela KülbingerHolländerin
Manfred BöllFahrer - Unfall
Gisela SchulzFrittenfrau
Sascha BremmPröll
Roman RussoPillenkäufer
Niels-Bruno SchmidtStone
  
Produktionsfirma:Modesto Film (München)
in Co-Produktion mit:Constantin Film Produktion GmbH (München), Bavaria Filmverleih- und Produktions GmbH (München-Geiselgasteig), TaurusProduktion (Unterföhring)
Produzent:Bernd Krause, Marco Petry
Co-Produzent:Bernd Eichinger, Uschi Reich
Herstellungsleitung:Bernhard Thür
Produktionsleitung:Oliver Nommsen
Dreharbeiten:22.10.2002-10.12.2002: Köln und Umgebung
Erstverleih:Constantin Film Verleih GmbH (München)
Filmförderung:Film- und Medien Stiftung NRW (Düsseldorf), FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFFB) (München), Filmförderungsanstalt (FFA) (Berlin)
Länge:2571 m, 94 min
Format:35mm, 1:2,35
Bild/Ton:Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 19.09.2003, 95305, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung / Kinostart: 30.10.2003

Titel

Originaltitel (DE) Die Klasse von '99 - Schule war gestern - Leben ist jetzt
Arbeitstitel 90/99 - Die Zeit ändert alles

Fassungen

Original

Länge:2571 m, 94 min
Format:35mm, 1:2,35
Bild/Ton:Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 19.09.2003, 95305, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung / Kinostart: 30.10.2003