Der verkaufte Großvater

Der verkaufte Großvater

BR Deutschland 1961/1962, Spielfilm

Inhalt

Lustspiel mit zahlreichen Schlagern, nach der Volkskomödie von Anton Hamik:

Textilfabrikant Dünkelberg hat eine Autopanne und strandet im verschlafenen Dorf Perlbach, über das er allerdings Aufregendes erfährt: Wirt Haslinger verrät ihm, eine bislang unentdeckte Heilquelle befinde sich auf einem Grundstück des Dorfs. Dünkelberg schmiedet sofort Pläne, Perlbach zu einem beliebten und vor allem einträglichen Kurort zu machen. Rechtmäßiger Besitzer des Grundstücks ist der Kreithofer-Großvater. Der weiß aber noch gar nichts davon, dass er es von seinem in den USA verstorbenen Bruder geerbt hat. Also denkt sich Haslinger eine List aus: Von Kreithofer junior, der Schulden bei ihm hat, lässt er sich kurzerhand den Großvater verkaufen und gibt ihn in die Obhut der Familie Dünkelberg. Dünkelberg hofft nun, der Großvater werde ihm das Grundstück vererben. Doch zunächst einmal kostet der gewitzte Großvater, der das Spiel durchschaut, seine privilegierte Position voll aus – bevor er schließlich alles zu einem guten und versöhnlichen Ende bringt, inklusive der Verlobung von Dünkelbergs Stieftochter Ev mit Kreithofers Enkel Michael.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Hans Albin
Drehbuch:Ilse Lotz-Dupont
Kamera:Heinz Schnackertz
Schnitt:Ingeborg Taschner
Musik:Albert E. Brumley ("If We Never Meet Again")
  
Darsteller: 
Hans MoserNikodemus Gröberl, Kreithofer-Großvater
Vivi BachEva "Ev" Dünkelberg, Tochter
Hubert von MeyerinckFriedrich Wilhelm Dünkelberg
Beppo BremHias, Hoteldiener
Harald JuhnkeMax Krause
Ruth StephanFrl. Schülke, Sekretärin
Michl LangHaslinger, Wirt
Erika von ThellmannMathilde Dünkelber
Thomas AdlerMichael Kreithofer, Apotheker
LolitaZenzi
Maria StadlerApollonia, Haushälterin
Hans FitzKreithofer
Ingeborg LapsienMathildes Freundin
Hans TerofalLoisl
Ted HeroldTed Herold
Fredy BrockFredy Brock
Nina Van PallandtNina Van Pallandt
Frederik Van PallandtFrederik Van Pallandt
Max GregerMax Greger mit seinem Orchester
Maria Singerungenannt
  
Produktionsfirma:Franz Seitz Filmproduktion (München)
Produzent:Franz Seitz

Alle Credits

Regie:Hans Albin
Regie-Assistenz:Robert Furch
Drehbuch:Ilse Lotz-Dupont
Kamera:Heinz Schnackertz
Kamera-Assistenz:Rudolf Spreter von Kreudenstein, Adi Gürtner
Bauten:Max Mellin
Maske:Willi Fenske, Hilde Reichel
Schnitt:Ingeborg Taschner
Musik:Albert E. Brumley ("If We Never Meet Again")
  
Darsteller: 
Hans MoserNikodemus Gröberl, Kreithofer-Großvater
Vivi BachEva "Ev" Dünkelberg, Tochter
Hubert von MeyerinckFriedrich Wilhelm Dünkelberg
Beppo BremHias, Hoteldiener
Harald JuhnkeMax Krause
Ruth StephanFrl. Schülke, Sekretärin
Michl LangHaslinger, Wirt
Erika von ThellmannMathilde Dünkelber
Thomas AdlerMichael Kreithofer, Apotheker
LolitaZenzi
Maria StadlerApollonia, Haushälterin
Hans FitzKreithofer
Ingeborg LapsienMathildes Freundin
Hans TerofalLoisl
Ted HeroldTed Herold
Fredy BrockFredy Brock
Nina Van PallandtNina Van Pallandt
Frederik Van PallandtFrederik Van Pallandt
Max GregerMax Greger mit seinem Orchester
Maria Singerungenannt
  
Produktionsfirma:Franz Seitz Filmproduktion (München)
Produzent:Franz Seitz
Herstellungsleitung:Franz Seitz
Produktionsleitung:Hans Terofal
Aufnahmeleitung:Franz Achter
Länge:2697 m, 98 min
Format:35mm
Bild/Ton:Agfacolor, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 13.03.1962, 27545, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 22.03.1962

Titel

Originaltitel (DE) Der verkaufte Großvater

Fassungen

Original

Länge:2697 m, 98 min
Format:35mm
Bild/Ton:Agfacolor, Ton
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 13.03.1962, 27545, ab 6 Jahre / nicht feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 22.03.1962
 

Übersicht

Bestandskatalog

Fotogalerie

Alle Fotos (4)

Materialien

Literatur

KOBV-Suche