Blöde Mütze!

Blöde Mütze!

Deutschland 2006/2007, Spielfilm

Inhalt

Martin, 12 Jahre alt, ist für sein Alter etwas zu klein, zu schmächtig und eher still, wie seine Mutter leider viel zu oft betont. Auf dem Kopf trägt er meistens eine blaue Baseballkappe. Mit seinen Eltern ist er gerade in das verschlafene Bellbach gezogen. Neues Zuhause, neue Schule, aber noch keine neuen Freunde. Schon der erste Tag in Bellbach bringt Ärger. Beim Einkauf verpfeift Martin ungewollt einen Jungen, der Zigaretten klaut, und Oliver schwört der "Blöden Mütze" natürlich Rache! Der zweite Tag läuft nicht viel besser: Ausgerechnet in Olivers Klasse muss Martin kommen. Und ausgerechnet dieses tolle Mädchen mit den durchsichtigen Augen und dem sympathischen Lachen ist Olivers Freundin. Mit viel Einfallsreichtum gelingt es ihm, Silke näher kennen zu lernen. Sie lädt ihn sogar ins "Riverpool" ein. Das alte stillgelegte Flussfreibad ist eigentlich ihr geheimer Treffpunkt mit Oliver.

Martin liegt neben Silke, schaut sie verliebt an und ist glücklich. Doch die Idylle ist schlagartig vorbei, als Oliver auftaucht. Kein guter Tag für Martin, denn was so wunderbar anfing, endet in einer handfesten Prügelei und einem Krach mit Silke. Doch langsam beginnt Martin Oliver zu verstehen. Denn je besser er ihn kennen lernt, desto mehr erfährt er von den Problemen, die Oliver zu Hause hat. Und auch Silke hat es zu Hause schwer. Wie das mit der Liebe schließlich weitergehen wird, weiß Martin am Ende immer noch nicht. Aber eines weiß er sicher – er hat zwei Freunde, und für die wird er einstehen.

Quelle: 57. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Johannes Schmid
Drehbuch:Johannes Schmid, Michael Demuth
Kamera:Michael Bertl
Schnitt:Thomas Kohler
Musik:Michael Heilrath
  
Darsteller: 
Johann HillmannMartin Kreitmeier
Konrad BaumannOliver Huber
Lea EislebSilke
Inka FriedrichMutter Susanne Kreitmeier
Stephan KampwirthVater Uwe Kreitmeier
Claudia GeislerMutter Vera Huber
Andreas HoppeVater Ludwig Huber
Inga BuschSilkes Mutter Kathrin
Butz BuseLehrer Altmann
Monica Jasminka IvancanSonnenölfrau
Miriam SchweigerRieke
Jan MessutatArmin Adler
Anna HolterTanzlehrerin
Sonja DeutschFrau Mayland
Hans KlimaHerr Mayland
Matthias GrundigHerr Körner
Karl KorteZwinkerer
Maggy DomschkeKassiererin
Julia KoschitzCorinna
Regine HeintzeÄrztin
  
Produktionsfirma:Kinderfilm GmbH (Erfurt)
Produzent:Ingelore König, Philipp Budweg, Johannes Schmid

Alle Credits

Regie:Johannes Schmid
Regie-Assistenz:Jacob Michael Fries
Drehbuch:Johannes Schmid, Michael Demuth
hat Vorlage:Thomas Schmid (Roman)
Kamera:Michael Bertl
Kamera-Assistenz:Harald Mellwig
Ausstattung:Angelica Böhm (Szenenbild)
Requisite:Mathias Hohm, David Thummerer
Maske:Julia Lechner, Christin Läßig
Kostüme:Steffi Bruhn
Schnitt:Thomas Kohler
Ton-Design:Tatjana Jacob
Ton:Mario Brecht
Ton-Assistenz:Gero Renner
Casting:Daniela Tolkien, Annekathrin Heubner
Musik:Michael Heilrath
  
Darsteller: 
Johann HillmannMartin Kreitmeier
Konrad BaumannOliver Huber
Lea EislebSilke
Inka FriedrichMutter Susanne Kreitmeier
Stephan KampwirthVater Uwe Kreitmeier
Claudia GeislerMutter Vera Huber
Andreas HoppeVater Ludwig Huber
Inga BuschSilkes Mutter Kathrin
Butz BuseLehrer Altmann
Monica Jasminka IvancanSonnenölfrau
Miriam SchweigerRieke
Jan MessutatArmin Adler
Anna HolterTanzlehrerin
Sonja DeutschFrau Mayland
Hans KlimaHerr Mayland
Matthias GrundigHerr Körner
Karl KorteZwinkerer
Maggy DomschkeKassiererin
Julia KoschitzCorinna
Regine HeintzeÄrztin
  
Produktionsfirma:Kinderfilm GmbH (Erfurt)
in Co-Produktion mit:Lieblingsfilm GmbH (München), Bayerischer Rundfunk (BR) (München), Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) (Berlin + Potsdam)
Produzent:Ingelore König, Philipp Budweg, Johannes Schmid
Redaktion:Friederike Euler, Anke Sperl
Produktionsleitung:Jörg-Uwe Tinkl
Aufnahmeleitung:Gundula Dietrich
Dreharbeiten:13.06.2006-18.07.2006: Thüringen
Erstverleih:Farbfilm Verleih GmbH (Berlin)
Filmförderung:FilmFernsehFonds Bayern GmbH (FFFB) (München), Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH (MBB) (Potsdam), Mitteldeutsche Medienförderung GmbH (MDM) (Leipzig), Kuratorium Junger Deutscher Film (Wiesbaden), Beauftragte/r der Bundesregierung für Kultur und Medien -Filmförderung- (Berlin)
Länge:2605 m, 95 min
Format:Super16mm - Blow-Up 35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby DTS
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 09.11.2007, 109859, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 10.02.2007, Berlin, IFF - Generation Kplus;
Kinostart (DE): 24.04.2008

Titel

Originaltitel (DE) Blöde Mütze!

Fassungen

Original

Länge:2605 m, 95 min
Format:Super16mm - Blow-Up 35mm, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby DTS
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 09.11.2007, 109859, ab 6 Jahre / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 10.02.2007, Berlin, IFF - Generation Kplus;
Kinostart (DE): 24.04.2008
 

Auszeichnungen

FBW 2007
Prädikat: Besonders wertvoll
 
Prix Danube Bratislava 2007
Lobende Erwähnung für besondere Leistung der Kinderdarsteller
 
Kindermedienpreis 2007
Weißer Elefant
 
Alpine Filmfestival Nenzing 2007
Goldenes Einhorn
 
Fünf Seen Film Festival Starnberg 2007
Bester Kinder- und Jugendfilm
 
Kinderfilmfestival Gera 2007
Nachwuchspreis
 
Kinder-und Jugendfilmfestival Moskau 2007
Goldener Schwan
 
KinderFilmFest Münster 2007
"Jule"-Filmpreis
 
Kinderfilmfestival 2007
Nachwuchspreis
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (16)

Besucherzahlen

67.967 (Stand: April 2009), Quelle: FFA

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche