Lockspitzel Asew

Österreich Deutschland 1934/1935 Spielfilm

Filme der NS-Zeit sind im Kontext der staatlich beeinflussten Produktion und Rezeption zu sehen. Mehr erfahren »

Inhalt

Spionagedrama vor dem Hintergrund revolutionärer Unruhen im Russland der Jahrhundertwende: Asew ist Anführer einer Gruppe sozialistischer Idealisten, die im Untergrund gegen die brutale Willkür der zaristischen Machthaber kämpfen. Ihr erbittertester Gegner ist der mysteriöse Raskin, ein führendes Mitglied der gefürchteten Geheimpolizei. Als innerhalb der Gruppe nach einem Verräter gesucht wird, fällt der Verdacht zunächst auf den kampfesmüden Wronski. Doch Wronski bezichtigt Asew, der sich tagsüber als treusorgender Familienvater gibt, nachts jedoch einen ausschweifenden Lebenswandel pflegt. Zunächst will niemand Wronskis Anschuldigungen Glauben schenken, doch tatsächlich ist Asew ein Doppelagent: Er und Raskin sind ein und dieselbe Person. Enttarnt, wird er von seiner bis dahin ahnungslosen Frau Tanja zum Selbstmord aufgefordert. Doch anstatt sich selbst zu richten, setzt sich Asew unerkannt nach Berlin ab.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Darsteller

Alle Credits

Regie

Drehbuch

Kamera

Schnitt

Musikalische Leitung

Liedtexte

Darsteller

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Prüfung/Zensur:

Prüfung: 07.02.1935

Aufführung:

Uraufführung: 12.04.1935

Titel

  • Originaltitel (AT) Asew
  • Originaltitel (DE) Lockspitzel Asew

Fassungen

Original

Prüfung/Zensur:

Prüfung: 07.02.1935

Aufführung:

Uraufführung: 12.04.1935