Auf Biegen oder Brechen

BR Deutschland 1975 Spielfilm

Inhalt

Auch im ersten Spielfilm von Hartmut Bitomsky, der später "Reichsautobahn" und "Der VW-Komplex" drehte, spielen Autos eine nicht unwesentliche Rolle. Der Kfz-Mechaniker Charly Zerbel hat immer weniger Lust auf seine Arbeit und auf seinen Chef, der ihn schließlich hochkant feuert. Charly beginnt ein Ingenieursstudium, hat aber zu wenig Geld, um sich über Wasser zu halten. So versucht er seinen Aufstieg mit kriminellen Mitteln zu erwirken und betätigt sich als Autoschieber. Dabei scheitert er wiederum am Chef der Schieberbande, dessen Freundin er zu nahe tritt, und betätigt sich nun selbst als Organisator. Bei einem der illegalen Geschäfte kommt sein Freund ums Leben. In seiner Tasche findet Charly Ingenieurspapiere, die er als seine ausgibt und damit endlich den erhofften gesellschaftlichen Aufstieg erreicht – bis sein Betrug auffliegt.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Dreharbeiten

    • April 1975 - Mai 1975: Ruhrgebiet, Hamburg, Travemünde, Malmö, Stuttgart
Länge:
2563 m, 94 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 08.03.1976, 48077, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 14.11.1975, Hof, Internationale Filmtage;
TV-Erstsendung (DE): 22.03.1977, ARD

Titel

  • Originaltitel (DE) Auf Biegen oder Brechen

Fassungen

Original

Länge:
2563 m, 94 min
Format:
35mm, 1:1,66
Bild/Ton:
Farbe, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 08.03.1976, 48077, ab 12 Jahre / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 14.11.1975, Hof, Internationale Filmtage;
TV-Erstsendung (DE): 22.03.1977, ARD