Amore

BR Deutschland 1977/1978 TV-Spielfilm

Inhalt

Die beschwingte Liebeskomödie "Amore" spielt auf dem Münchner Großmarkt: Der schöne Pietro verkauft dort Tomaten. Die eher unscheinbare Maria betreibt mit ihrem verwitweten Vater ein kleines Obst- und Gemüsegeschäft. Täglich begegnen sich Pietro und Maria frühmorgens in der Großmarkthalle. Alle Mädchen interessieren sich für den Italiener, nur Maria hat keine Augen für ihn. Erst als Pietro Marias beste Freundin verführt und anschließend sitzen lässt, beginnt sie eine Racheexpedition. 1979 erhielt Klaus Lemke den Grimme-Preis in Silber für diesen komplett mit Laiendarstellern gedrehten Film.

Quelle: Deutsches Filmmuseum

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Heinz17herne
Heinz17herne
Ironische Liebesgeschichten sind die Spezialitäten des Filmemachers Klaus Lemke, der diese vorzugsweise mit seiner Freundin Ingeborg Maria Kretschmer in der Hauptrolle besetzt hat, so in „Idole“, „Die Sweethearts“ und „Moto-Cross“. Das gilt auch für seinen 13. Fernsehfilm „Amore“. Lemke unumwunden: „Alle vier Filme haben etwas mit dem Charakter von Ingeborg Maria Kretschmer zu tun.“

Sie spielen sämtlich in eher kleinbürgerlichen Milieus südlich der Mainlinie und geben vor, von Menschen aus unserer Nachbarschaft und ihren alltäglichen Problemen zu handeln. Es sind Liebesgeschichten wie die zwischen Maria Neuhauser und Pietro Calabrese in der bayerischen Vorstadtkomödie „Amore“, die sich überall abspielen könnten – nur nicht in der Wirklichkeit.

Maria ist die Tochter eines Gemüsehändlers und verkauft an der Thalkirchener Straße in München-Sendling Tomaten. Sie ist alles andere als eine Schönheit, nach der sich die Männer umdrehen. So straft sie die Kerle ihrer Umgebung mit Gleichgültigkeit. Während sie ihren Vater ausgerechnet mit einer Politesse, die dieser kürzlich noch auf das heftigste beschimpft hat, verbandeln will, setzt dieser alles daran, seine „sitzengebliebene“ Tochter mit dem Bundeswehrsoldaten Franz zu liieren.

Nun will Maria es dem Großmarkthallen-Casanova Pietro, Sohn eines wohlhabenden italienischen Obst- und Gemüsegroßhändlers, zeigen: Ihn abschmieren lassen aus Rache für das gebrochene Herz ihrer besten Freundin Brigitte, die Pietro erst verführt und dann sitzengelassen hat.

Doch daraus wird nichts, weil sich zwischen den beiden die große Liebe anbahnt. Die listenreiche Maria geht mit großer Zielstrebigkeit an ihre Aufgabe und Pietro ist es schließlich so ernst mit diesem Energiebündel von Frau, dass er Maria seinen Eltern in Venedig als Verlobte vorstellt. Und dann ist die Entwicklung nicht mehr aufzuhalten – sie endet vor dem Traualtar.

Diese Story an sich ist herzerweichend, aber wer Klaus Lemke kennt, weiß um die Machart seiner Filme: Es ist ein sympathisches Vergnügen, seinen allzu menschlichen Figuren zuzusehen. Und ist der Schluss auch allzu märchenhaft, bleibt’s doch ein vergnüglicher Abend. 1979 erhielt Klaus Lemke den Grimme-Preis in Silber für diese nur mit Laiendarstellern besetzte Komödie.

Pitt Herrmann

Credits

Regie

Drehbuch

Schnitt

Musik

Darsteller

Alle Credits

Regie

Drehbuch

Kostüme

Schnitt

Ton

Musik

Darsteller

Produktionsleitung

Länge:
73 min bei 25 b/s
Format:
16mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 28.06.1978, ARD

Titel

  • Originaltitel (DE) Amore

Fassungen

Original

Länge:
73 min bei 25 b/s
Format:
16mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Aufführung:

TV-Erstsendung (DE): 28.06.1978, ARD