Viktoria und ihr Husar

BR Deutschland 1954 Spielfilm

Inhalt

Der gefeierte Broadwaystar Viktoria, eine gebürtige Ungarin, entschließt sich, eine Erholungsreise nach Europa zu unternehmen. Im Hamburger Haus ihres alten Freundes Tibor erkennt sie während eines Festes im Dirigenten einer ungarischen Musikgruppe ihre alte Liebe, den ehemaligen Husarenrittmeister Graf Sandor, wieder.

 

Obwohl die zwei damals in Ungarn wegen ihrer Standesunterschiede auseinander gingen – Viktoria war ein Hausmädchen –, lieben sie sich noch immer. Die überglückliche Viktoria schlägt Sandor vor, mit ihr nach New York zu ziehen, doch der lehnt ab, da er sich nicht in finanzielle Abhängigkeit von einer Frau begeben möchte. Er will vor dieser Liebe fliehen.
Als Sandor noch einmal seine Kapelle dirigiert, tritt plötzlich Viktoria auf. Barfüßig und mit Salz in den Händen schreitet sie Sandor entgegen – das ungarische Symbol ewiger Liebe.
Nach der gleichnamigen Operette von Paul Abraham.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Schnitt

Musik

Darsteller

Produzent

Alle Credits

Regie-Assistenz

Kameraführung

Kamera-Assistenz

Standfotos

Kostüme

Schnitt

Choreografie

Musik

Musik-Bearbeitung

Darsteller

Produzent

Produktionsleitung

Produktions-Assistenz

Geschäftsführung

Dreharbeiten

    • Juni 1954 - 15.07.1954: Hamburg und Umgebung, Zürich-Kloten, (?) New York
Länge:
5 Akte, 2498 m, 91 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 22.01.1957, 08405 [2. FSK-Prüfung];
FSK-Prüfung (DE): 31.08.1954, 08405, Jugendgeeignet / Jugendfördernd / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 03.09.1954, Düsseldorf, Residenz-Theater

Titel

  • Arbeitstitel Victoria und ihr Husar
  • Originaltitel (DE) Viktoria und ihr Husar

Fassungen

Original

Länge:
5 Akte, 2498 m, 91 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Eastmancolor, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 22.01.1957, 08405 [2. FSK-Prüfung];
FSK-Prüfung (DE): 31.08.1954, 08405, Jugendgeeignet / Jugendfördernd / nicht feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 03.09.1954, Düsseldorf, Residenz-Theater