Kurt Gerrons Karussell

Deutschland Niederlande Tschechien 1998/1999 Dokumentarfilm

Inhalt

In den zwanziger und dreißiger Jahren gehörte Kurt Gerron zu den großen Stars der deutschen Unterhaltungsbranche. Er war 1928 der erste Interpret des berühmten Mackie-Messer-Songs, drehte als Regisseur für die UFA populäre Filme wie "Der weiße Dämon" und wirkte als Darsteller in über 70 Filmen mit, darunter Erfolge wie "Die Drei von der Tankstelle" und "Der Blaue Engel".

Im Jahr 1943 wird der Jude Gerron festgenommen und in das "Prominenten-KZ Theresienstadt" deportiert. Dort gründet er das Kabarett "Karussell". Gegen das Versprechen, ihn am Leben zu lassen, dreht er 1944 für die Nazis den Propagandafilm "Der Führer schenkt den Juden eine Stadt". Nach der Fertigstellung des Films wird er jedoch ins KZ Auschwitz verlegt und dort ermordet.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Länge:
1789 m, 65 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Farbe + s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 04.03.1999, 81659, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 13.02.1999, Berlin, IFF - Panorama;
Kinostart (DE): 13.05.1999;
TV-Erstsendung (DE FR): 14.06.2000, Arte

Titel

  • Originaltitel (DE) Kurt Gerrons Karussell

Fassungen

Original

Länge:
1789 m, 65 min
Format:
35mm, 1:1,37
Bild/Ton:
Farbe + s/w, Ton
Prüfung/Zensur:

FSK-Prüfung (DE): 04.03.1999, 81659, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei

Aufführung:

Uraufführung (DE): 13.02.1999, Berlin, IFF - Panorama;
Kinostart (DE): 13.05.1999;
TV-Erstsendung (DE FR): 14.06.2000, Arte