Alter Kahn und junge Liebe

DDR 1956/1957 Spielfilm

Inhalt

Um die Hypothek, die auf seinem Frachtkahn lastet, schneller abbezahlen zu können, lässt sich der kleine Schiffseigner Heinrich Borchert auf ein riskantes Spiel ein: Er nimmt mehr Ladung an Bord, als erlaubt ist und riskiert damit einen gefährlichen Tiefgang. Sein Sohn Karl ahnt nicht, dass sein Vater dies nur für ihn tut – denn Borchert will, dass es seinem Sohn einmal besser geht als ihm selbst. Doch der lebenshungrige Karl interessiert sich gar nicht für das Geschäft seines Vaters. Zur Zeit hat er ohnehin nur Augen für die hübsche Schiffbau-Studentin Marie. Erst als es bei einem Sturm zur Katastrophe zu kommen droht, kommen Vater und Sohn zur Vernunft.

 

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Drehbuch

Darsteller

Alle Credits

Regie-Assistenz

Drehbuch

Dramaturgie

Kameraführung

Kamera-Assistenz

Optische Spezialeffekte

Standfotos

Bauten

Bau-Ausführung

Liedtexte

Darsteller

Produktionsleitung

Aufnahmeleitung

Länge:
2185 m, 80 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DD): 22.02.1957, Berlin, Babylon

Titel

  • Originaltitel (DD) Alter Kahn und junge Liebe
  • Weiterer Titel Sonne über den Seen

Fassungen

Original

Länge:
2185 m, 80 min
Format:
35mm, 1:1,33
Bild/Ton:
s/w, Ton
Aufführung:

Uraufführung (DD): 22.02.1957, Berlin, Babylon