Krabat

Deutschland 2006-2008 Spielfilm

Summary

Based on the eponymous novel by Otfried Preußler, the film tells the story of poor, young orphan Krabat, who roams the German woods at the end of the 30-year war. Lonely and lost, he follows a frightening call, which leads him to an old mill. It is inhabited by a mysterious master and his eleven apprentices. Krabat, as it soon turns out, is destined to become the twelfth disciple of the master. During his stay, Krabat becomes best friends with Tondra, who lets him in on the dark secret surrounding the mill and the master himself. Over time, Krabat is trained in black magic – and realizes its inherit danger. When he falls in love with a girl, he has to hide his relationship from the master, leading to a confrontation which puts Krabat to the ultimate test.

 

Comments

You have seen this movie? We are looking forward to your comment!

Heinz17herne
Heinz17herne
Der Dreißigjährige Krieg hat 1646 ganz Europa in ein Schlachtfeld verwandelt. Die Pest wütet unter den geschwächten Menschen. Auch der junge, erst 14-jährige Krabat hat seine Mutter an den Schwarzen Tod verloren, sodass er gezwungen ist, frierend und bettelnd durch das verwüstete Land zu ziehen, über dem sich, zwischen Neujahr und Dreikönig, eine Schar Raben bemerkbar macht. Krabat hört im Traum eine Stimme, der er anderntags folgt – bis zur Schwarzen Mühle im Koselbruch. Dort sucht der Meister in der Tat einen neuen Lehrling. Krabat hat noch keine Ahnung davon, was ihn alles erwartet, als ihm dieser die Frage stellt: „Was soll ich dich lehren, das Müllern oder auch alles andere?“ Natürlich letzteres, antwortet der Junge, den der Meister bis Ostern auf die Probe stellen will und ihm einen Schlafplatz unter seinen elf Gesellen zuweist.

Krabat lernt schmerzlich, sich in seiner neuen Umgebung einzugewöhnen unter dem Altgesellen Tonda und den anderen, darunter der stotternde Juro, der sensible Merten, der grobe Andrusch und der stets geheimnisvoll-lauernde Lyschko. Die Arbeit ist hart und die Mühle birgt Geheimnisse, die sich dem Neuen noch nicht erschließen. So taucht an jedem Neumond eine unheimliche, vermummte Gestalt auf, die Säcke voller Knochen und Schädel zum Mahlen bringt.

Krabat schenkt nur Tonda sein Vertrauen – und umgekehrt, als der Meister wie an jedem Ostersamstag seine Gesellen ausschickt, mit einem anderen die Nacht an einem Ort zu verbringen, an dem ein Mensch gewaltsam zu Tode gekommen ist. So blickt Krabat an Tondas Seite auf die Lichter der Ortschaft Schwarzkollm hinunter, hört die Ostergesänge der Mädchen und besonders die Stimme der Vorsängerin Kantorka, in die er sich sofort verliebt.

Mit dem Drudenfuß, dem Zeichen der geheimen Bruderschaft, auf der Stirn, können sich beide unsichtbar für die Dorfbewohner unter die Osterprozession mischen und Kantorka ganz nahekommen. Als diese zu stürzen droht, bricht Krabat das Tabu, keinen Menschen zu berühren, und stützt das Mädchen: Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Tonda und Worschula kennen das Gefühl der verbotenen Liebe, das sie vor dem Meister verbergen müssen.

Nach bestandener Probezeit beginnt auch für Krabat der Unterricht in Schwarzer Magie. Der Meister weist ihn in die Kunst der Verwandlung und des Fliegens ein, lässt ihn mit den anderen Gesellen als Raben über den Koselbruch schweben. Doch als sie mit Hilfe ihrer Zauberkünste marodierende Soldaten aus dem Dorf vertreiben und der Meister gewahr wird, dass Tonda und Worschula sich heimlich lieben, zeigt der Herr der Mühle sein wahres Gesicht: Die Leiche des Mädchens liegt anderntags im Mühlbach. Hat Lyschko sie verraten?

Der letzte Tag im Dezember ist auch der letzte für den Altgesellen Tonda, der seinem Freund Krabat noch einen Rat mit auf den Weg geben kann: „Es gibt jemanden, dem du vertrauen kannst, hör auf dein Herz, du wirst ihn finden.“ Nun endlich verrät Merten dem verstörten Krabat das Geheimnis der Mühle und der Unsterblichkeit des Meisters, für die einer der Gesellen Jahr für Jahr sein Leben lassen muss.

Als im Frühling mit seinem alten Weggefährten Lobosch ein neuer Lehrling gefunden ist, beschließt Krabat, alles zu versuchen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Und findet ausgerechnet in dem allgemein für dumm gehaltenen Stotterer Juro nicht nur einen Verbündeten, sondern auch einen klugen Zauberer, der Krabat den Schlüssel zur Rettung offenbart: „Dein Mädchen muss dich am letzten Tag des Jahres freibitten, nur so kannst Du den Meister besiegen.“ Ein Ring, aus ihren Locken geflochten, soll das Zeichen für Kantorka sein, zur Mühle zu gehen ...

Es ist eine faszinierende Fantasy-Geschichte vom Kampf zwischen Meister und Zauberlehrling, Verführung und Widerstand, Hass und Liebe, Tod und Leben, die Marco Kreuzpaintner in „Krabat“ erzählt nach Otfried Preußlers gleichnamigem Roman. Aber Achtung: die hochdramatische Action-Verfilmung des Jugend-Klassikers von 1971 ist nichts für schwache Nerven. Und: Trotz der neben einem arg blutleeren David Kross hochkarätigen Besetzung um den personifizierten Alptraum Christian Redl einschließlich der unvergleichlichen Erzählerstimme Otto Sanders und allerlei Grusel-Budenzauber auf der Cinemascope-Leinwand vermag der allzu laute, knallige Film nicht annähernd den Zauber der Vorlage des romantischen Märchenerzählers und Rosenheimer Volksschullehrers zu erreichen. Fantasy-Effekte ersetzen – zum Glück – keine phantasievolle Literatur - und auch keine düstere sorbische Sage, auf die wiederum „Krabat“ beruht.

Pitt Herrmann

Credits

All Credits

Assistant director

Script supervisor

Director of photography

Clapper loader

2nd Camera unit

Steadycam operator

Optical effects

Still photography

Lighting design

Set dresser

Property master

Stand-by props

Construction manager

Costume design

Foley editor

Sound design

Foley artist

Audio mixing

Special effects

Stunt co-ordinator

Cast

Voice

Producer (TV)

Associate producer

Unit production manager

Post-production

Shoot

    • Oktober 2006 - Januar 2007: Rumänien, Bottrop
Duration:
3279 m, 120 min
Format:
35mm, 1:2,35
Video/Audio:
Eastmancolor, Dolby
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 16.06.2008, 114360, ab 12ahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (CA): 07.09.2008, Toronto, IFF;
Erstaufführung (DE): 24.09.2008, Essen, Lichtburg;
Kinostart (DE): 09.10.2008

Titles

  • Originaltitel (DE) Krabat
  • Weiterer Titel (GB) Krabat and the Legend of the Satanic Mill

Versions

Original

Duration:
3279 m, 120 min
Format:
35mm, 1:2,35
Video/Audio:
Eastmancolor, Dolby
Censorship/Age rating:

FSK-Prüfung (DE): 16.06.2008, 114360, ab 12ahre / feiertagsfrei

Screening:

Uraufführung (CA): 07.09.2008, Toronto, IFF;
Erstaufführung (DE): 24.09.2008, Essen, Lichtburg;
Kinostart (DE): 09.10.2008

Digitalisierte Fassung

Duration:
115 min
Format:
DCP, 1:1,78
Video/Audio:
Farbe, Ton
Screening:

Aufführung (DE): 30.09.2021 [Wiederaufführung]

Awards

Bayerischer Filmpreis 2009
  • Bester Kinder- und Jugenfilm