Publikum feiert 60. Berlinale und Sonderreihe "Berlinale Goes Kiez"

19.02.2010 | 16:14 Uhr

Publikum feiert 60. Berlinale und Sonderreihe "Berlinale Goes Kiez"

Der Ansturm auf die 60. Berlinale ist ungebrochen: In den ersten acht Festivaltagen wurden bereits 270.000 Kinotickets verkauft. "Damit hat uns das größte Geburtstagsgeschenk unser Publikum gemacht. Es feiert die Berlinale einmal mehr als das größte Kino-Publikumsfestival der Welt", freut sich Festivaldirektor Dieter Kosslick über die Begeisterung.

Zufrieden zeigt sich Kosslick auch über den Erfolg der Reihe "Berlinale Goes Kiez", die bisher nahezu 4.000 Zuschauer besuchten. "Berlinale Goes Kiez" wurde anlässlich des 60. Jubiläums der Internationalen Filmfestspiele Berlin ins Leben gerufen: An jedem Abend des Festivals werden dabei täglich zwei Filme aus dem Festivalprogramm in ausgewählten Kiez-Kinos von Filmteams und Kinopaten präsentiert. Zu den Paten gehörten unter anderem Wim Wenders, Michael Verhoeven, Senta Berger, Andreas Dresen, Hans-Christian Schmid, Christian Petzold, Hans-Christoph Blumenberg und Tom Tykwer. Bisher machte "Berlinale Goes Kiez" Station in sieben Kiez-Kinos. "Die Berliner erlebten das Filmfestival dadurch quasi vor der eigenen Haustür", so Kosslick weiter. Auch Kinopate Wim Wenders war begeistert: "Berlinale Goes Kiez ist eine tolle Aktion. Hier wird mit Hingabe eine Idee von Kino aufrecht erhalten, die zu verlieren ein echter Verlust wäre."

In den nächsten Tagen besucht "Berlinale Goes Kiez" noch das Moviemento in Kreuzberg (19.02.), die Eva Lichtspiele in Wilmersdorf (20.2.) sowie das Union Filmtheater in Köpenick (21.2.). Kinopaten sind Claus Boje, Sebastian Schipper und Katrin Saß. Ausführliche Informationen finden Sie auf www.berlinale.de.

Auch die Kunstinstallation "Vorhang auf - The Curtain" von Christina Kim und die Übertragung von "Metropolis" ans Brandenburger Tor war ein voller Publikumserfolg: Über 2000 Besucher erlebten vor verschneiter Kulisse die feierliche Öffnung des symbolischen Kinovorhangs und die Premiere der restaurierten Originalfassung des Stummfilmklassikers "Metropolis". Bilder, die um die Welt gingen.

Die 60. Internationalen Filmfestspiele Berlin werden am 21. Februar 2010 zu Ende gehen. Weitere Höhepunkte sind die Verleihung des Goldenen und der Silbernen Bären am 20. Februar im Berlinale Palast sowie der Berlinale Kinotag am 21. Februar.

Quelle: www.berlinale.de

M T W T F S S
 
 
 
 
 
 
 
2
 
 
4
 
5
 
6
 
 
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
 
 
16
 
17
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Personen